Yamaha NMAX 155 2023 vs. Aprilia SXR 50 2022
Bewertung
Yamaha NMAX 155 2023 vs. Aprilia SXR 50 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha NMAX 155 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 155 Kubik steht der Aprilia SXR 50 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 50 Kubik gegenüber. Der Yamaha hat mit 15 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Aprilia mit 3 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment des NMAX 155 von 14 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 3 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei des SXR 50.
Bei dem NMAX 155 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der SXR 50 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 76 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Der Aprilia vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 140 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt NMAX 155 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SXR 50 Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.
Der Radstand des Yamaha NMAX 155 misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Der Aprilia SXR 50 ist von Radachse zu Radachse 1.360 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
In den Tank des NMAX 155 passen 7,1 Liter Sprit. Bei der SXR 50 sind es 7 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha NMAX 155 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia SXR 50 sind derzeit 10 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha NMAX 155 2023 |
Aprilia SXR 50 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Hubraum | 155 ccm | 50 ccm |
| Bohrung | 58 mm | 39 mm |
| Hub | 58,7 mm | 41,35 mm |
| Leistung | 15,1 PS | 3,3 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7000 U/min |
| Drehmoment | 14 Nm | 3,3 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6250 U/min |
| Verdichtung | 11,6 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Zündung | CDI | |
| Antrieb | Riemen | Riemen |
| Getriebe | Variomatik | Variomatik |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Federweg | 100 mm | |
| Durchmesser | 76 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
| Federweg | 85 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 230 mm | 220 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Trommel |
| Durchmesser | 230 mm | 140 mm |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 12 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 12 Zoll |
| Länge | 1935 mm | 1960 mm |
| Breite | 740 mm | 803 mm |
| Höhe | 1160 mm | |
| Radstand | 1340 mm | 1360 mm |
| Sitzhöhe von | 765 mm | 775 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 131 kg | |
| Tankinhalt | 7,1 l | 7 l |
| Führerscheinklassen | A1 | |
| Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | |