Yamaha NMAX 125 2025 vs. Honda Forza 125 2025
Bewertung
Yamaha NMAX 125 2025 vs. Honda Forza 125 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha NMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Der Honda bietet mit 15 PS bei 8.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 12 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment des Forza 125 von 12 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des NMAX 125.
Bei dem NMAX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der Forza 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt NMAX 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 125 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Yamaha NMAX 125 misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Der Honda Forza 125 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank des NMAX 125 passen 7,1 Liter Sprit. Bei der Forza 125 sind es 11,7 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha NMAX 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.641 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Honda Forza 125 mit 4.634 Euro im Durchschnitt.
Von dem Yamaha NMAX 125 gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Forza 125 sind derzeit 41 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den Yamaha gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha NMAX 125 2025 |
Honda Forza 125 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52 mm | 53,5 mm |
Hub | 58,7 mm | 55,5 mm |
Leistung | 12,2 PS | 14,5 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 11,2 Nm | 12,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | CDI | Digital, Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 100 mm | 89 mm |
Durchmesser | 33 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 91 mm | 101 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 230 mm | 256 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 230 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 1935 mm | 2145 mm |
Breite | 740 mm | 754 mm |
Höhe | 1200 mm | 1350 mm |
Radstand | 1340 mm | 1510 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit | 132 kg | |
Tankinhalt | 7,1 l | 11,7 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 322 km | 479 km |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 52 g/km | 54 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,2 l/100km | 2,4 l/100km |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 164 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, USB-C Steckdose | Connectivity, Keyless System, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose, Windschild elektrisch verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der NMAX lässt mit 2025 sein inzwischen angestaubtes Image hinter sich und präsentiert sich als hochwertiger Sport Roller zu attraktivem Preis. Die Technik wurde sinnvoll weiterentwickelt und das optionale Zubehör bietet nun mehr Auswahl als je zuvor. Wer den wendigen NMAX einmal in der Stadt gefahren ist, wird verstehen, wieso er zu den wichtigsten Rollern des Herstellers zählt. Die Erfolgsgeschichte geht weiter!
Wer Luxus und Komfort am täglichen Pendlerweg sucht, kommt am Honda Forza 125 nicht vorbei. Mit einer Ausstattung und einem Stauraum, die in dieser Klasse ihresgleichen sucht wird man im Alltag nichts vermissen. Eine echte Empfehlung in der A1-Führerscheinklasse!
- quirliger Motor
- niedriger Verbrauch
- ABS und Traktionskontrolle serienmäßig
- bequeme Ergonomie
- niedriger Schwerpunkt
- einfaches Handling in der Stadt
- stabil bei hohem Tempo
- nicht der größte Stauraum seiner Klasse
- Display könnte heller sein
- Rückspiegel bieten nicht die beste Sicht
- Ergonomie für lange Beine eventuell unpassend
- laufruhiger Motor
- genügend Leistung für den Alltag
- komfortable Sitzposition
- elektrisch verstellbares Windschild
- guter Wind- und Wetterschutz
- massiver Stauraum
- Sitzhöhe und Schrittbogen vielleicht zu viel für kleine Piloten