Yamaha NMAX 125 2021 vs. Yamaha TMAX Tech MAX 2022
Bewertung
Yamaha NMAX 125 2021 vs. Yamaha TMAX Tech MAX 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha NMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha TMAX Tech MAX mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 562 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des TMAX Tech MAX von 56 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des NMAX 125.
Bei dem NMAX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der TMAX Tech MAX setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Der Yamaha TMAX Tech MAX hat mit 120 mm vorne und 117 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als der Yamaha NMAX 125 mit 100 mm vorne und 85 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem NMAX 125 vorne eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Der TMAX Tech MAX vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt NMAX 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX Tech MAX Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des Yamaha NMAX 125 misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Der Yamaha TMAX Tech MAX ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 220 kg ist die TMAX Tech MAX massiv schwerer als die NMAX 125 mit 131 kg.
In den Tank des NMAX 125 passen 7,1 Liter Sprit. Bei der TMAX Tech MAX sind es 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha NMAX 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.702 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Yamaha TMAX Tech MAX mit 11.432 Euro im Durchschnitt.
Von dem Yamaha NMAX 125 gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TMAX Tech MAX sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für den NMAX 125 gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, TMAX Tech MAX wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha NMAX 125 2021 |
Yamaha TMAX Tech MAX 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Trockensumpf | Trockensumpf |
| Hubraum | 125 ccm | 562 ccm |
| Bohrung | 52 mm | 70 mm |
| Hub | 58,7 mm | 73 mm |
| Leistung | 12,2 PS | 47,6 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 11,2 Nm | 55,7 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5250 U/min |
| Verdichtung | 11,2 | 10,9 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Zündung | CDI | Transistor |
| Antrieb | Riemen | Riemen |
| Getriebe | Variomatik | Automatik |
| Motorbauart | Reihe | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Federweg | 100 mm | 120 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
| Federweg | 85 mm | 117 mm |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 230 mm | 267 mm |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 230 mm | 282 mm |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 15 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 15 Zoll |
| Länge | 1935 mm | 2195 mm |
| Breite | 740 mm | 780 mm |
| Höhe | 1160 mm | 1415 mm |
| Radstand | 1340 mm | 1575 mm |
| Sitzhöhe von | 765 mm | 800 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 131 kg | 220 kg |
| Tankinhalt | 7,1 l | 15 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A2 |
| Reichweite | 322 km | 312 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 52 g/km | 112 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,2 l/100km | 4,8 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der NMAX 125 ist und bleibt ein unkomplizierter Roller, der großartig funktioniert - und nun auch noch fescher aussieht. Einfach drauf setzten, losfahren und wohlfühlen. Dank seinem niedrigen Gewicht bleibt er in Kurven sehr flink, rangieren in der Stadt ist ein Kinderspiel. Die Fahrleistungen gehen in Ordnung, das Fahrwerk bietet ausreichend Komfort und die Bremsanlage wirkt erstaunlich erwachsen. Auch das Ladeabteil unter der Sitzbank kann zwar mit jenem des X-Max 125 nicht mithalten, im Vergleich mit der direkten Konkurrenz bietet das Fach aber überraschend viel Platz. Schließlich geht dafür auch der moderate Preis voll in Ordnung.
Der neue TMAX Tech Max in der neunten Generation ist weiter gereift, bietet viel Ausstattung, ein erwachsenes, stabiles Fahrverhalten und eine Souveränität, die man selten bei Rollern findet. Er ist eine Mischung aus Motorrad und Roller. Aber der Preis! Für das Geld bekommt man - auch von Yamaha - schon komplette Reisemotorräder. Daher ist der TMAX-Kauf eine sehr bewusste Entscheidung, die den Kontostand spürbar reduziert.
- coole Optik
- hochwertige Verarbeitung
- angemessene Fahrleistungen
- gute Bremsen mit ABS serienmäßig
- harmonisches Handling
- niedriges Gewicht
- ordentlicher Stauraum unter der Sitzbank
- angemessener Preis
- etwas hoher Durchstieg
- niedrige Windschutzscheibe
- gutes Fahrwerk
- üppige Ausstattung
- Traktionskontrolle und Kurven-ABS
- Reifendruckkontrollsystem
- guter Wind- und Wetterschutz
- potenter Motor
- gute Bremsen
- wertige Optik
- Garmin-Navi inkludiert
- vor allem der hohe Preis
- großer Preissprung vom normalen TMAX zu TMAX Tech Max
- etwas unauffällige Farbauswahl