Yamaha NMAX 125 2019 vs. Yamaha TMAX DX 2018
Bewertung
Yamaha NMAX 125 2019 vs. Yamaha TMAX DX 2018 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha NMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha TMAX DX mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 530 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des TMAX DX von 52 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei des NMAX 125.
Bei dem NMAX 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. Der TMAX DX setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem NMAX 125 vorne eine Einzelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Der TMAX DX vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt NMAX 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX DX Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des Yamaha NMAX 125 misst 1.350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Der Yamaha TMAX DX ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 221 kg ist die TMAX DX massiv schwerer als die NMAX 125 mit 127 kg.
In den Tank des NMAX 125 passen 6,6 Liter Sprit. Bei der TMAX DX sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha NMAX 125 gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TMAX DX sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für den NMAX 125 gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, TMAX DX wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha NMAX 125 2019 |
Yamaha TMAX DX 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 125 ccm | 530 ccm |
Bohrung | 52 mm | 68 mm |
Hub | 58,7 mm | 73 mm |
Leistung | 12,2 PS | 46,5 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 6750 U/min |
Drehmoment | 11,7 Nm | 52,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | CDI | Transistor |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 230 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 230 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 1955 mm | 2200 mm |
Breite | 740 mm | 775 mm |
Höhe | 1115 mm | 1475 mm |
Radstand | 1350 mm | 1580 mm |
Sitzhöhe von | 765 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 127 kg | 221 kg |
Tankinhalt | 6,6 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A1 | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Yamaha NMAX 125 ist ein sehr einfacher Roller, der großartig funktioniert. Einfach aufsitzen und losfahren. Ohne viel nachzudenken. Dank seinem niedrigen Gewicht bleibt er in Kurvenfahrt sehr flink, rangieren in der Stadt ist ein Kinderspiel. Auch mit der Optik erreicht der NMAX volle Punktezahl und zählt damit zu den hübschesten 125er Rollern.
Der Yamaha TMAX ist auch 2017 eine pfeilschnelle Fahrmaschine. Er blieb seiner Linie treu und bietet Motorradfahrleistungen mit Scooterkomfort. Im aktuellen Jahrgang hat er nun endlich mehr Stauraum. Die Antriebseinheit wurde mit viel Elektronik aufgemöbelt und fühlt sich phantastisch an. Ein echtes Topprodukt zum Premiumpreis.
- genügend Durchzug
- niedriges Gewicht
- schicke Optik
- hochwertige Verarbeitung
- hoher Durchstieg
- tolle Bremsen
- hochwertiges Chassis ermöglicht hohen Speed auch bei schlechtem Asphalt
- tolle Motor mit super abgestimmter Elektronik für Einspritzung und Getriebe
- hochwertige Verarbeitung
- hoher Preis
- etwas fummeliges Staufach in der Frontverkleidung