Yamaha Niken GT 2023 vs. Triumph Scrambler 1200 XC 2023
Bewertung
Yamaha Niken GT 2023 vs. Triumph Scrambler 1200 XC 2023 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha Niken GT mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 890 Kubik steht die Triumph Scrambler 1200 XC mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 115 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Triumph mit 90 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Scrambler 1200 XC von 110 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 91 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Niken GT.
Bei der Niken GT federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Scrambler 1200 XC setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins.
Die Triumph Scrambler 1200 XC hat mit 200 mm vorne und 200 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Yamaha Niken GT mit 110 mm vorne und 125 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine mit 282 Millimeter Durchmesser und. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Niken GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 1200 XC Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha Niken GT misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Triumph Scrambler 1200 XC ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
In den Tank der Niken GT passen 18 Liter Sprit. Bei der Scrambler 1200 XC sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha Niken GT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 12.847 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Triumph Scrambler 1200 XC mit 14.602 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha Niken GT gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Scrambler 1200 XC sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 16 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Niken GT 2023 |
Triumph Scrambler 1200 XC 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Frischöl | |
Hubraum | 890 ccm | 1200 ccm |
Bohrung | 78 mm | 97,6 mm |
Hub | 62,1 mm | 80 mm |
Leistung | 114,9 PS | 90 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 90,7 Nm | 110 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 4500 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 20 Grad | 25,8 Grad |
Nachlauf | 74 mm | 121 mm |
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 110 mm | 200 mm |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 45 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federweg | 125 mm | 200 mm |
Material | Aluminium | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Marke | Öhlins | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Durchmesser | 298 mm | 320 mm |
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Durchmesser | 282 mm | 255 mm |
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2150 mm | 2285 mm |
Breite | 875 mm | 840 mm |
Höhe | 1395 mm | 1200 mm |
Radstand | 1510 mm | 1530 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 840 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 270 kg | 230 kg |
Tankinhalt | 18 l | 16 l |
Reichweite | 310 km | 347 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 135 g/km | 105 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,8 l/100km | 4,6 l/100km |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das neuartige Konzept der Niken GT ermöglicht unglaublich zügiges und doch gleichzeigt auch sicheres Vorankommen bei allen Witterungsbedingungen, wie auf Schienen führt die Front auf enge Passstraßen gleichermaßen wie auch in schnelleren Radien. Der bereits in der MT-09 hochgelobte Crossplane-Dreizylindermotor wurde mit etwas mehr Schwungmasse und einer kürzeren Endübersetzung perfekt für die Niken GT angepasst. Vor allem in der tourentauglichen GT-Version kann die Niken als absolutes Universaltalent brillieren. An alle Interessenten: Nicht von der Optik oder dem "Dreirad-Image" verunsichern lassen. Unbedingt Probe fahren!
Die Scrambler 1200 XC ist grandios und gerade noch richtig dimensioniert. Sie ist kräftig und bietet 200 mm Federweg. Das reicht für mehr Abenteuer als Du es bisher gewohnt warst. Sie hat eine zügängliche Sitzhöhe ist dadurch eine edle Alternative zu mächtigen Reiseenduros. Der etwas schmalere Lenker macht sie etwas zahmer - was absolut nicht negativ gemeint ist. Stellt man sie neben die XE ist sie einfach die vernünftigere Wahl. Mehr braucht kein Mensch.
- ausgereiftes Gesamt-Konzept
- liegt super in der Kurve
- toller Motor
- sportliches Fahrverhalten
- einstellbares Fahrwerk
- tourentaugliche Ausstattung
- bequeme Sitzposition
- zusätzliche Sicherheit bei allen Witterungsverhältnissen
- hohes Gewicht
- Dreirad-Image am Stammtisch
- ABS nur auf Basisniveau
- mangelnder Spritzschutz bei dreckiger Fahrbahn
- Drehmomentstarker Motor
- niedrige Sitzhöhe
- tolles Ansprechverhalten
- edler Sound
- hochwertige Verarbeitung
- tolle Ausstattung
- Spendet viel Vertrauen auf der Straße und im Gelände
- Auspuffhitze ist auf dem rechtem Bein störend
- Wenig Schutz für Witterung
- weniger Schräglagenfreiheit auf der Straße