Yamaha Niken GT 2023 vs. Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2023

Yamaha Niken GT 2023

Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2023

Bewertung

Yamaha Niken GT 2023
VS.
Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2023
 

Yamaha Niken GT 2023 vs. Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2023 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Niken GT mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 890 Kubik steht der Piaggio MP3 530 HPE Exclusive mit seinem 1-Zylinder-Motor mit 530 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 115 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Piaggio mit 44 PS bei 7.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Niken GT von 91 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 50 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des MP3 530 HPE Exclusive.

Bei der Niken GT federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Der MP3 530 HPE Exclusive setzt vorne auf eine Parallelogramm und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine mit 282 Millimeter Durchmesser und. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Niken GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MP3 530 HPE Exclusive Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 140/70-14 hinten.

Der Radstand der Yamaha Niken GT misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der Niken GT passen 18 Liter Sprit. Bei der MP3 530 HPE Exclusive sind es 13,7 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha Niken GT gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio MP3 530 HPE Exclusive sind derzeit 23 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Piaggio wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Niken GT 2023

Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2023

Yamaha Niken GT 2023 Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 3 1
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Frischöl
Hubraum 890 ccm 530 ccm
Bohrung 78 mm 97,5 mm
Hub 62,1 mm 71 mm
Leistung 114,9 PS 44,1 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 7250 U/min
Drehmoment 90,7 Nm 50 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 5250 U/min
Verdichtung 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 20 Grad
Nachlauf 74 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Parallelogramm
Federweg 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Federweg 125 mm
Federbein Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Durchmesser 298 mm 258 mm
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Durchmesser 282 mm 240 mm
Bauart Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 13 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 14 Zoll
Länge 2150 mm 2160 mm
Breite 875 mm 814,99 mm
Höhe 1395 mm 1580 mm
Radstand 1510 mm
Sitzhöhe von 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 270 kg 280 kg
Tankinhalt 18 l 13,7 l
Reichweite 310 km 342 km
CO²-Ausstoß kombiniert 135 g/km 93 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,8 l/100km 4 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha Niken GT 2020

Yamaha Niken GT Test in den Schweizer Alpen - 3 Räder > 2 Räder?!

Fazit von Gregor vom 21.10.2020:

Piaggio MP3 530 HPE Exclusive 2023

Piaggo MP3 vs Kymco CV3 – Welcher ist die bessere Wahl?

Fazit von Philipp vom 24.04.2023:

Das neuartige Konzept der Niken GT ermöglicht unglaublich zügiges und doch gleichzeigt auch sicheres Vorankommen bei allen Witterungsbedingungen, wie auf Schienen führt die Front auf enge Passstraßen gleichermaßen wie auch in schnelleren Radien. Der bereits in der MT-09 hochgelobte Crossplane-Dreizylindermotor wurde mit etwas mehr Schwungmasse und einer kürzeren Endübersetzung perfekt für die Niken GT angepasst. Vor allem in der tourentauglichen GT-Version kann die Niken als absolutes Universaltalent brillieren. An alle Interessenten: Nicht von der Optik oder dem "Dreirad-Image" verunsichern lassen. Unbedingt Probe fahren!

Ausstattung, Windschutz und Sicherheit - der neue Piaggio MP3 530 Exclusive bietet alles. Mit dem 2023er Update haben die Italiener den Dreiradroller auf das nächste Level gehoben und bieten ein sehr gut abgerundetes Paket in dieser Klasse. Das Gewicht, der hohe Durchstieg und der lange Schrittbogen könnten Ungeübten ein Hindernis werden, doch dank Rückwärtsgang inklusive Rückfahrkamera wird das Rangieren deutlich vereinfacht.

  • ausgereiftes Gesamt-Konzept
  • liegt super in der Kurve
  • toller Motor
  • sportliches Fahrverhalten
  • einstellbares Fahrwerk
  • tourentaugliche Ausstattung
  • bequeme Sitzposition
  • zusätzliche Sicherheit bei allen Witterungsverhältnissen
  • hohes Gewicht
  • Dreirad-Image am Stammtisch
  • ABS nur auf Basisniveau
  • mangelnder Spritzschutz bei dreckiger Fahrbahn
  • großer Staurum
  • sehr gute Ausstattung
  • niedriger Durchstieg
  • Einzylindermotor mit spürbaren Vibrationen


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts