Suzuki B-King 2009 vs. Suzuki GSX-R 1000 R 2017

Suzuki B-King 2009

Bewertung

Suzuki B-King 2009
VS.
Suzuki GSX-R 1000 R 2017
 

Suzuki B-King 2009 vs. Suzuki GSX-R 1000 R 2017 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki B-King mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.340 Kubik steht die Suzuki GSX-R 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die GSX-R 1000 R hat mit 202 PS bei 13.200 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur B-King mit 135 PS bei 9.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der B-King von 146 Newtonmeter bei 7.200 Touren bietet etwas mehr Schub als die 118 Nm Drehmoment bei 10.800 Umdrehungen bei der GSX-R 1000 R.

Die GSX-R 1000 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der B-King vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die GSX-R 1000 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt B-King auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-R 1000 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki B-King misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Suzuki GSX-R 1000 R ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 259 kg ist die B-King massiv schwerer als die GSX-R 1000 R mit 203 kg.

In den Tank der B-King passen 16,5 Liter Sprit. Bei der GSX-R 1000 R sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki B-King beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.795 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Suzuki GSX-R 1000 R mit 15.804 Euro im Durchschnitt.

Für die B-King gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GSX-R 1000 R wurde derzeit 141 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki B-King 2009

Suzuki GSX-R 1000 R 2017

Suzuki B-King 2009 Suzuki GSX-R 1000 R 2017
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 1340 ccm 999 ccm
Bohrung 81 mm 76 mm
Hub 65 mm 55,1 mm
Leistung 135 PS 202 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 13200 U/min
Drehmoment 146 Nm 118 Nm
U/min bei Drehmoment 7200 U/min 10800 U/min
Verdichtung 12,5 13,2
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Twin-Spar Brücken, Twin-Spar
Lenkkopfwinkel 66,8 Grad
Nachlauf 95 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial, Monoblock
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2220 mm 2075 mm
Breite 800 mm 710 mm
Höhe 1085 mm 1150 mm
Radstand 1525 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 805 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 259 kg 203 kg
Tankinhalt 16,5 l 17,5 l
Höchstgeschwindigkeit 247 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki B-King 2007

Suzuki B-King

Fazit von nastynils vom 04.09.2007:

Suzuki GSX-R 1000 R 2017

Suzuki GSX-R 1000 R Test

Fazit von nastynils vom 08.02.2017:

Die B-King steht nun in den Schauräumen zu kaufen und wird mit zulassungskonformen 184 PS ausgeliefert. Das ist zwar deutlich weniger als die Designstudie in unseren Phantasien hatte, aber offen gesagt deutlich mehr als wir uns erhofft haben.

Suzuki hat die GSX-R 1000 R 2017 großartig hingebracht. Ein bärenstarkes Motorrad mit einem sagenhaft sanften Drehmomentverlauf. Eigentlich unglaublich bei 202PS! Das Chassis präsentiert sich hochwertig und das Elektronikpaket hat zwar kein Lametta aber liefert eine Topperformance ab.

  • Sehr leistungsfähiger Motor
  • einfaches Handling
  • angenehmes, ruhiges Fahrverhalten
  • komfortable Sitzposition
  • Stabilität
  • schnell.
  • Teurer Anschaffungspreis
  • hohe Versicherungskosten.
  • Drehfreudiger Motor
  • keine Dellen im Drehmomentverlauf
  • Super stabil am Kurvenausgang und im Radius
  • Toller Quickshifter
  • Hochwertiges Fahrwerk
  • grandios auf schnellen Strecken
  • Motorbremse nicht einstellbar
  • Wheelycontrolle an Traktionskontrolle gekoppelt

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