Yamaha Niken GT 2021 vs. Peugeot Metropolis SW 2022
Bewertung
Yamaha Niken GT 2021 vs. Peugeot Metropolis SW 2022 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha Niken GT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 847 Kubik steht der Peugeot Metropolis SW mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 115 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Peugeot mit 36 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Niken GT von 88 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 38 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des Metropolis SW.
Bei der Niken GT federt vorne eine Parallelogramm und hinten ein Monofederbein. Der Metropolis SW setzt vorne auf eine Parallelogramm und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Der Peugeot vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Niken GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Metropolis SW Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand der Yamaha Niken GT misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Der Peugeot Metropolis SW ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank der Niken GT passen 18 Liter Sprit. Bei der Metropolis SW sind es 13 Liter Tankvolumen.
Für die Yamaha gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Peugeot wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Niken GT 2021 |
Peugeot Metropolis SW 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 3 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 847 ccm | 399 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 84 mm |
| Hub | 59,1 mm | 72 mm |
| Leistung | 115 PS | 35,6 PS |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | 7250 U/min |
| Drehmoment | 87,5 Nm | 38,1 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 5750 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | |
| Getriebe | Gangschaltung | Variomatik |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Lenkkopfwinkel | 70 Grad | |
| Nachlauf | 74 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Parallelogramm | Parallelogramm |
| Federweg | 110 mm | 120 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Federweg | 125 mm | 91 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 298 mm | 230 mm |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | 240 mm |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Schaltassistent, Traktionskontrolle | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 13 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 2150 mm | 2152 mm |
| Breite | 885 mm | 775 mm |
| Höhe | 1250 mm | 1450 mm |
| Radstand | 1510 mm | 1500 mm |
| Sitzhöhe von | 820 mm | 780 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 263 kg | 280 kg |
| Tankinhalt | 18 l | 13 l |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 271 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 135 km/h | |
| Reichweite | 333 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 89 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,9 l/100km | |
| Standgeräusch über 95dB | ja | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das neuartige Konzept der Niken GT ermöglicht unglaublich zügiges und doch gleichzeigt auch sicheres Vorankommen bei allen Witterungsbedingungen, wie auf Schienen führt die Front auf enge Passstraßen gleichermaßen wie auch in schnelleren Radien. Der bereits in der MT-09 hochgelobte Crossplane-Dreizylindermotor wurde mit etwas mehr Schwungmasse und einer kürzeren Endübersetzung perfekt für die Niken GT angepasst. Vor allem in der tourentauglichen GT-Version kann die Niken als absolutes Universaltalent brillieren. An alle Interessenten: Nicht von der Optik oder dem "Dreirad-Image" verunsichern lassen. Unbedingt Probe fahren!
Der Metropolis SW ist ein großer, gediegener Roller für die Stadt und Umgebung. Aufgrund seiner Ausmaße ist er nicht optimal für das enge Getümmel der städtischen Rush Hour, dafür hat er genug Power und Ausstattung, um auch längere Touren und sogar Urlaubsreisen souverän zu bewältigen. Mit dem riesigen Stauraum ist der SW echt ein praktisches Alltagsgerät. Mit dem schier unendlichen Grip der zwei Vorderräder muss man sich auch bei rutschigen Untergründen keine Sorgen machen.
- ausgereiftes Gesamt-Konzept
- liegt super in der Kurve
- toller Motor
- sportliches Fahrverhalten
- einstellbares Fahrwerk
- tourentaugliche Ausstattung
- bequeme Sitzposition
- zusätzliche Sicherheit bei allen Witterungsverhältnissen
- hohes Gewicht
- Dreirad-Image am Stammtisch
- ABS nur auf Basisniveau
- mangelnder Spritzschutz bei dreckiger Fahrbahn
- Sehr viel Stauraum
- Voll einstellbare Federbeine
- Edle Verarbeitung und Design
- Üppige Ausstattung
- Fehlerverzeihendes Fahrverhalten
- Top Grip dank zwei Vorderräder
- Mit B-Schein lenkbar
- Hohes Gewicht
- Benötigt etwas Kraft um in Schräglage zu kippen