Yamaha Niken GT 2019 vs. Suzuki V-Strom 1050 XT 2020

Bewertung

Yamaha Niken GT 2019
VS.
Suzuki V-Strom 1050 XT 2020
 

Yamaha Niken GT 2019 vs. Suzuki V-Strom 1050 XT 2020 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Niken GT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 847 Kubik steht die Suzuki V-Strom 1050 XT mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.037 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 115 PS bei 10.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 107 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der V-Strom 1050 XT von 100 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 88 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Niken GT.

Bei der Niken GT federt vorne eine Parallelogramm und hinten ein Monofederbein. Die V-Strom 1050 XT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die Suzuki V-Strom 1050 XT hat mit 160 mm vorne und 160 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Yamaha Niken GT mit 110 mm vorne und 125 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Niken GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 1050 XT Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha Niken GT misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 1050 XT ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 263 kg ist die Yamaha deutlich schwerer als die Suzuki mit 247 kg.

In den Tank der Niken GT passen 18 Liter Sprit. Bei der V-Strom 1050 XT sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha Niken GT gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 1050 XT sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 13 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 111 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Niken GT 2019

Suzuki V-Strom 1050 XT 2020

Yamaha Niken GT 2019 Suzuki V-Strom 1050 XT 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 3 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 847 ccm 1037 ccm
Bohrung 78 mm 100 mm
Hub 59,1 mm 66 mm
Leistung 115 PS 107 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 87,5 Nm 100 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11,5 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 90
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Lenkkopfwinkel 70 Grad 64,7 Grad
Nachlauf 74 mm 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Parallelogramm Telegabel Upside-Down
Federweg 110 mm 160 mm
Marke Kayaba
Durchmesser 43 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Federweg 125 mm 160 mm
Material Aluminium
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 298 mm 310 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 260 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Schaltassistent, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2150 mm 2265 mm
Breite 885 mm 940 mm
Höhe 1250 mm 1465 mm
Radstand 1510 mm 1555 mm
Sitzhöhe von 820 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 263 kg 247 kg
Tankinhalt 18 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha Niken GT 2019

Yamaha Niken GT vs. Tracer 900 GT - Test auf Kopfsteinpflaster

Fazit von vauli vom 01.08.2019:

Suzuki V-Strom 1050 XT 2020

Suzuki V-Strom 1050 XT im Langstreckentest

Fazit von Gregor vom 24.10.2020:

Das neuartige Konzept der Niken GT ermöglicht unglaublich zügiges und doch gleichzeigt auch sicheres Vorankommen bei allen Witterungsbedingungen, wie auf Schienen führt die Front auf enge Passstraßen gleichermaßen wie auch in schnelleren Radien. Der bereits in der MT-09 hochgelobte Crossplane-Dreizylindermotor wurde mit etwas mehr Schwungmasse und einer kürzeren Endübersetzung perfekt für die Niken GT angepasst. Vor allem in der tourentauglichen GT-Version kann die Niken als absolutes Universaltalent brillieren. An alle Interessenten: Nicht von der Optik oder dem "Dreirad-Image" verunsichern lassen. Unbedingt Probe fahren!

Auch wenn die neue V-Strom 1050 preislich in eine Liga aufgestiegen ist, in der sie sich mehr mit der Konkurrenz vergleichen lassen muss als früher, ist sie sich trotz modernster Sicherheitsfeatures treu bzw. ein unkompliziertes Motorrad geblieben, das bereit ist für die große Reise. Ihr Lieblingsrevier ist die Straße, die dank des guten Fahrwerks auch schlecht und rumpelig sein darf, Offroadpassagen sind ebenso kein Problem, wer allerdings regelmäßig gröberes Terrain sucht, wird aufgrund des mächtigen Gewichts eher weniger bei der Suzuki landen. Im geteerten Winkelwerk lässt sich die Masse aber erstaunlich flott und mühelos bewegen. Der süchtig machende Motor, das gelungene Retro-Design und die extreme Tourentauglichkeit machen die Suzuki V-Strom 1050 XT zu einem top Motorrad für große Reisen.

  • ausgereiftes Gesamt-Konzept
  • toller Motor
  • sportliches Fahrverhalten
  • einstellbares Fahrwerk
  • tourentaugliche Ausstattung
  • bequeme Sitzposition
  • zusätzliche Sicherheit bei allen Witterungsverhältnissen
  • gewöhnungsbedürftige Optik
  • hohes Gewicht
  • Dreirad-Image am Stammtisch
  • ABS nur auf Basisniveau
  • durchzugsstarker Motor
  • wunderbare Ergonomie
  • guter Wind- und Wetterschutz
  • umfangreiches Zubehör serienmäßig
  • gute Reifen-Erstausrüstung
  • Langstreckentauglichkeit
  • gelungene Retro-Optik
  • hohes Gewicht
  • ABS nicht abschaltbar
  • kein Quickshifter

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