Yamaha Niken GT 2019 vs. BMW F 700 GS 2018
Bewertung
Yamaha Niken GT 2019 vs. BMW F 700 GS 2018 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha Niken GT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 847 Kubik steht die BMW F 700 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 115 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 75 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Niken GT von 88 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 77 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der F 700 GS.
Bei der Niken GT federt vorne eine Parallelogramm und hinten ein Monofederbein. Die F 700 GS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die BMW F 700 GS hat mit 170 mm vorne und 170 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Yamaha Niken GT mit 110 mm vorne und 125 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Niken GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 700 GS Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 140/80-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha Niken GT misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW F 700 GS ist von Radachse zu Radachse 1.557 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 263 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die BMW mit 212 kg.
In den Tank der Niken GT passen 18 Liter Sprit. Bei der F 700 GS sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha Niken GT gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 700 GS sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 94 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Niken GT 2019 |
BMW F 700 GS 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 847 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 78 mm | 82 mm |
Hub | 59,1 mm | 75,6 mm |
Leistung | 115 PS | 75 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 87,5 Nm | 77 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 12 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Schmierung | Trockensumpf | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr, Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 70 Grad | 64 Grad |
Nachlauf | 74 mm | 95,3 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Parallelogramm | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 110 mm | 170 mm |
Durchmesser | 41 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 125 mm | 170 mm |
Material | Aluminium | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 298 mm | 300 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 265 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Schaltassistent, Traktionskontrolle | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2150 mm | 2280 mm |
Breite | 885 mm | 855 mm |
Höhe | 1250 mm | |
Radstand | 1510 mm | 1557 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 263 kg | 212 kg |
Tankinhalt | 18 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höchstgeschwindigkeit | 192 km/h | |
Tieferlegung möglich | ja | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das neuartige Konzept der Niken GT ermöglicht unglaublich zügiges und doch gleichzeigt auch sicheres Vorankommen bei allen Witterungsbedingungen, wie auf Schienen führt die Front auf enge Passstraßen gleichermaßen wie auch in schnelleren Radien. Der bereits in der MT-09 hochgelobte Crossplane-Dreizylindermotor wurde mit etwas mehr Schwungmasse und einer kürzeren Endübersetzung perfekt für die Niken GT angepasst. Vor allem in der tourentauglichen GT-Version kann die Niken als absolutes Universaltalent brillieren. An alle Interessenten: Nicht von der Optik oder dem "Dreirad-Image" verunsichern lassen. Unbedingt Probe fahren!
Die kleinere der beiden F GS-Schwestern, die F 700 GS überzeugt mit einer gelungenen Gesamtperformance. Sie orientiert sich optisch an der großen Schwester, ist im Kern aber mehr ein quirliges Naked Bike als eine große Enduro. Das Herauswachsen aus dem Einsteigersegment erkennt man an der Bremsanlage – mit zwei Bremsscheiben an der Front ist sie der großen 800er-Schwester ebenbürtig und verzögert nun ebenso souverän. Beim fahrwerk überzeugt sie mit gutem Federungskomfort bei gleichzeitig straffer Abstimmung in engen Kurven. Aufrüsten ist bei BMW nie ein Problem, neben der Antischlupfregelung gibt es auch das elektronische Fahrwerk ESA für die F 700 GS.
- ausgereiftes Gesamt-Konzept
- toller Motor
- sportliches Fahrverhalten
- einstellbares Fahrwerk
- tourentaugliche Ausstattung
- bequeme Sitzposition
- zusätzliche Sicherheit bei allen Witterungsverhältnissen
- gewöhnungsbedürftige Optik
- hohes Gewicht
- Dreirad-Image am Stammtisch
- ABS nur auf Basisniveau
- sehr handlich
- erstaunlich kräftig
- gemütliche Sitzposition
- niedrige Sitzhöhe
- gute Bremsen
- guter Preis
- beliebige Optik