Yamaha NEOs 4Takt 2020 vs. BMW S 1000 RR 2022
Bewertung
Yamaha NEOs 4Takt 2020 vs. BMW S 1000 RR 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha NEOs 4Takt mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 49 Kubik steht die BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 207 PS bei 13.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 3 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der S 1000 RR von 113 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 3 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei des NEOs 4Takt.
Bei dem NEOs 4Takt federt vorne eine Telegabel konventionell. Die S 1000 RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt NEOs 4Takt auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der S 1000 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand des Yamaha NEOs 4Takt misst 1.275 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die BMW S 1000 RR ist von Radachse zu Radachse 1.441 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 824 Millimeter.
In den Tank des NEOs 4Takt passen 5,4 Liter Sprit. Bei der S 1000 RR sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha NEOs 4Takt 2020 |
BMW S 1000 RR 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 49 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 38 mm | 80 mm |
Hub | 43,6 mm | 49,7 mm |
Leistung | 3,13 PS | 207 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 13500 U/min |
Drehmoment | 3,15 Nm | 113 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 10500 U/min |
Verdichtung | 12 | 13,3 |
Starter | Kick | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Automatik | Gangschaltung |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | nein | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 45 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 117 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1840 mm | 2073 mm |
Breite | 663 mm | 846 mm |
Höhe | 1125 mm | |
Radstand | 1275 mm | 1441 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 824 mm |
Gewicht fahrbereit | 95 kg | |
Tankinhalt | 5,4 l | 16,5 l |
Führerscheinklassen | AM | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 197 kg |