Yamaha NEOs 4Takt 2020 vs. BMW S 1000 RR 2022

Bewertung

Yamaha NEOs 4Takt 2020
VS.
BMW S 1000 RR 2022
 

Yamaha NEOs 4Takt 2020 vs. BMW S 1000 RR 2022 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha NEOs 4Takt mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 49 Kubik steht die BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 207 PS bei 13.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 3 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der S 1000 RR von 113 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 3 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei des NEOs 4Takt.

Bei dem NEOs 4Takt federt vorne eine Telegabel konventionell. Die S 1000 RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt NEOs 4Takt auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der S 1000 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand des Yamaha NEOs 4Takt misst 1.275 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die BMW S 1000 RR ist von Radachse zu Radachse 1.441 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 824 Millimeter.

In den Tank des NEOs 4Takt passen 5,4 Liter Sprit. Bei der S 1000 RR sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha NEOs 4Takt 2020

BMW S 1000 RR 2022

Yamaha NEOs 4Takt 2020 BMW S 1000 RR 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 49 ccm 999 ccm
Bohrung 38 mm 80 mm
Hub 43,6 mm 49,7 mm
Leistung 3,13 PS 207 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 13500 U/min
Drehmoment 3,15 Nm 113 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 10500 U/min
Verdichtung 12 13,3
Starter Kick Elektro
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Transistor
Getriebe Automatik Gangschaltung
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich nein
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 45 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 117 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 17 Zoll
Länge 1840 mm 2073 mm
Breite 663 mm 846 mm
Höhe 1125 mm
Radstand 1275 mm 1441 mm
Sitzhöhe von 790 mm 824 mm
Gewicht fahrbereit 95 kg
Tankinhalt 5,4 l 16,5 l
Führerscheinklassen AM A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 197 kg

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