Yamaha MT-125 2016 vs. Yamaha MT-125 2025
Bewertung
Yamaha MT-125 2016 vs. Yamaha MT-125 2025 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-125 2016 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha MT-125 2025 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der MT-125 2016 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der MT-125 2025.
Bei der MT-125 2016 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die MT-125 2025 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MT-125 2016 vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die MT-125 2025 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-125 2016 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-125 2025 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-125 2016 misst 1.355 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Yamaha MT-125 2025 ist von Radachse zu Radachse 1.325 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der MT-125 2016 passen 11,5 Liter Sprit. Bei der MT-125 2025 sind es 10 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha MT-125 2016 gibt es aktuell 26 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-125 2025 sind derzeit 26 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die MT-125 2016 gibt es aktuell 56 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MT-125 2025 wurde derzeit 56 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-125 2016 |
Yamaha MT-125 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,7 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52 mm | 52 mm |
Hub | 58,6 mm | 58,7 mm |
Leistung | 15 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 1000 U/min |
Drehmoment | 12,4 Nm | 11,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 11,2 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Deltabox | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 26 Grad | |
Nachlauf | 95 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 292 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1955 mm | 1960 mm |
Breite | 740 mm | 800 mm |
Höhe | 1040 mm | 1065 mm |
Radstand | 1355 mm | 1325 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit | 138 kg | |
Tankinhalt | 11,5 l | 10 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Bodenfreiheit | 160 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 142 kg | |
Reichweite | 547 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 47 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Im Englischen gibt es den sogenannten ‚Street Cred‘. Ein Wert, der den Respekt und die Coolness auf der Straße misst. Die Yamaha MT-125 hat davon eine Menge, sie besticht durch ihre erwachsene Optik, die schwer an ihre größeren Modellschwestern erinnert. Das Fahrverhalten und die Sitzposition sind sportlich, eben ein Streetfighter für die Stadt. In diesem Gebiet fühlt sich die kleine Japanerin auch am wohlsten. Mit ihrem niedrigen Gewicht wieselt sie durch den Stadtverkehr, kurze Überlandstrecken sind auch kein Problem. Einzig der fehlende Stauraum und der relativ hohe Preis drücken den allgemein sehr positiven Eindruck des A1-Bikes.
Die Yamaha MT 125 ist ein elegantes und trotzdem auch sportliches Naked Bike, das vor allem im unteren Drehzahlbereich sehr viel an Leistung hergibt. Die aufrechte Sitzposition und das gute Handling runden die MT ab. Nachteile sind aber das keine LED Blinker verbaut wurden und man bei vorgeneigtem Oberkörper über das Tacho hinausragt.
- Überragendes Design
- Sportliches Fahrverhalten
- Niedriges Gewicht
- Gute Bremsen
- Fehlender Stauraum
- Hoher Preis
- Sportlich und komfortabel
- Gutes Fahrwerk
- Vielseitig
- Keine LED-Blinker
- gewöhnungsbedürftige Sitzposition bei nach vorne geneigtem Oberkörper