Yamaha MT-10 2018 vs. Aprilia Tuono V4 R APRC 2013
Bewertung
Yamaha MT-10 2018 vs. Aprilia Tuono V4 R APRC 2013 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-10 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Aprilia Tuono V4 R APRC mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Tuono V4 R APRC von 112 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 111 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der MT-10.
Bei der MT-10 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Tuono V4 R APRC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-10 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono V4 R APRC Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-10 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Aprilia Tuono V4 R APRC ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der MT-10 passen 17 Liter Sprit. Bei der Tuono V4 R APRC sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha MT-10 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Tuono V4 R APRC sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 602 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 137 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-10 2018 |
Aprilia Tuono V4 R APRC 2013 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 79 mm | 78 mm |
Hub | 50,9 mm | 52,3 mm |
Leistung | 160 PS | 167 PS |
U/min bei Leistung | 11500 U/min | 11500 U/min |
Drehmoment | 111 Nm | 111,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 9500 U/min |
Verdichtung | 12 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Deltabox | |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
Nachlauf | 102 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Marke | Sachs | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 120 mm | |
Marke | Sachs | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2095 mm | 2065 mm |
Breite | 800 mm | 800 mm |
Höhe | 1110 mm | |
Radstand | 1400 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 835 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 210 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 193 kg | |
Gewicht fahrbereit | 204 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h |