Yamaha MT-09 Street Rally 2014 vs. Aprilia Tuono V4 R 2013
Bewertung
Yamaha MT-09 Street Rally 2014 vs. Aprilia Tuono V4 R 2013 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-09 Street Rally mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 847 Kubik steht die Aprilia Tuono V4 R mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 167 PS bei 11.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 115 PS bei 10.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tuono V4 R von 112 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 88 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der MT-09 Street Rally.
Bei der MT-09 Street Rally federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Tuono V4 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-09 Street Rally auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono V4 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-09 Street Rally misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Aprilia Tuono V4 R ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 204 kg ist die Aprilia deutlich schwerer als die Yamaha mit 188 kg.
In den Tank der MT-09 Street Rally passen 14 Liter Sprit. Bei der Tuono V4 R sind es 17 Liter Tankvolumen.
Für die Yamaha gibt es aktuell 102 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 36 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-09 Street Rally 2014 |
Aprilia Tuono V4 R 2013 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | V |
| Zylinderzahl | 3 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Hubraum | 847 ccm | 999 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 78 mm |
| Hub | 59,1 mm | 52,3 mm |
| Leistung | 115 PS | 167 PS |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | 11500 U/min |
| Drehmoment | 87,5 Nm | 111,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 9500 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Kühlung | flüssig | |
| Starter | Elektro | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Sachs | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2075 mm | 2065 mm |
| Breite | 815 mm | 800 mm |
| Höhe | 1135 mm | |
| Radstand | 1440 mm | 1445 mm |
| Sitzhöhe von | 815 mm | 835 mm |
| Gewicht fahrbereit | 188 kg | 204 kg |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 191 kg | |
| Tankinhalt | 14 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 193 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h | |