Yamaha MT-09 Sport Tracker 2016 vs. Triumph Tiger 800 2012
Bewertung
Yamaha MT-09 Sport Tracker 2016 vs. Triumph Tiger 800 2012 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-09 Sport Tracker mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 847 Kubik steht die Triumph Tiger 800 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 115 PS bei 10.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 95 PS bei 9.300 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-09 Sport Tracker von 88 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 79 Nm Drehmoment bei 7.850 Umdrehungen bei der Tiger 800.
Bei der MT-09 Sport Tracker federt vorne eine Telegabel konventionell. und hinten arbeitet auf ein in Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-09 Sport Tracker auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 800 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-09 Sport Tracker misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Triumph Tiger 800 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 210 kg ist die Triumph viel schwerer als die Yamaha mit 188 kg.
In den Tank der MT-09 Sport Tracker passen 14 Liter Sprit. Bei der Tiger 800 sind es 19 Liter Tankvolumen.
Für die Yamaha gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 311 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-09 Sport Tracker 2016 |
Triumph Tiger 800 2012 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 3 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Hubraum | 847 ccm | 799 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 74 mm |
| Hub | 59,1 mm | 61,9 mm |
| Leistung | 115 PS | 95 PS |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | 9300 U/min |
| Drehmoment | 87,5 Nm | 79 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 7850 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 12 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Kühlung | flüssig | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Marke | Showa | |
| Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2075 mm | 2215 mm |
| Breite | 815 mm | 795 mm |
| Höhe | 1135 mm | |
| Radstand | 1440 mm | 1555 mm |
| Sitzhöhe von | 815 mm | 830 mm |
| Gewicht fahrbereit | 188 kg | 210 kg |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 191 kg | |
| Tankinhalt | 14 l | 19 l |
| Führerscheinklassen | A | A |