Yamaha MT-09 2024 vs. Kawasaki Z 750R 2011

Yamaha MT-09 2024

Kawasaki Z 750R 2011

Bewertung

Yamaha MT-09 2024
VS.
Kawasaki Z 750R 2011
 

Yamaha MT-09 2024 vs. Kawasaki Z 750R 2011 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha MT-09 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die Kawasaki Z 750R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 748 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der MT-09 von 93 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 78 Nm Drehmoment bei 8.300 Umdrehungen bei der Z 750R.

Bei der MT-09 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Z 750R setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt MT-09 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z 750R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha MT-09 misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Kawasaki Z 750R ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 230 kg ist die Kawasaki massiv schwerer als die Yamaha mit 193 kg.

In den Tank der MT-09 passen 14 Liter Sprit. Bei der Z 750R sind es 18,5 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha MT-09 gibt es aktuell 37 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z 750R sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 915 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 106 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha MT-09 2024

Kawasaki Z 750R 2011

Yamaha MT-09 2024 Kawasaki Z 750R 2011
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 889 ccm 748 ccm
Bohrung 78 mm 68,4 mm
Hub 62,1 mm 50,9 mm
Leistung 119 PS 106 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 10500 U/min
Drehmoment 93 Nm 78 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 8300 U/min
Verdichtung 11,5 11,3
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Brücken
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 108 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 122 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 298 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial, Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2090 mm 2085 mm
Breite 820 mm 795 mm
Höhe 1145 mm 1070 mm
Radstand 1430 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 825 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 193 kg 230 kg
Tankinhalt 14 l 18,5 l
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 280 km
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5 l/100km
Standgeräusch 94 db
Gewicht fahrbereit 227 kg
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha MT-09 2024

Yamaha MT-09 Test

Fazit von nastynils vom 16.08.2024:

Kawasaki Z 750R 2011

Z750 R am Ring

Fazit von nastynils vom 22.07.2011:

Jawohl, da hat Yamaha ein richtig leiwandes Motorrad hingestellt. Alle Kritikpunkte der Vorgängerin erfolgreich überarbeitet, ohne dabei das Wilde und Spielerische der MT-09 zu kastrieren. Die vierte Generation ist reifer, präziser und geschliffener, fährt neutraler und stabiler, ohne ihre Leichtfüßigkeit einzubüßen. Ein herrliches Motorrad, welches durch viele Detailverbesserung aktuell ein nahezu unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis bietet und jetzt sogar richtig hübsch geworden ist. Die Yamaha-Händler werden sich nach Probefahrten vor Bestellungen nicht retten können. Hoffen wir, dass die Verfügbarkeit gegeben ist, denn die neue MT-09 ist die Definition des Wortes „Volltreffer“!

Insgesamt trägt für uns die Kawasaki Z 750 das R zu Recht. Sie macht bei Trackdays definitiv viel Freude. Wer jedoch energisch auf Rundenzeitenjagd gehen möchte, muss ins Fahrwerk investieren. In erster Linie um Schräglagenfreiheit zu gewinnen. Danach könnte man sogar über ein „RR“ im Namenskürzel nachdenken.

  • kräftiger Antritt in jeder Lebenslage / potenter Motor
  • aggressiver aber nicht zu lauter Sound
  • gute Ergonomie für gute Rückmeldung und Vertrauen
  • üppige Basis-Ausstattung
  • präzises Chassis mit guter Alltagsabstimmung
  • schönes Display
  • gute Verarbeitung
  • agiles und spielerisches Handling
  • vielseitiger Dreizylinder-Motor
  • gute Stabilität
  • modernes Elektronikpaket
  • fummelige Blinkerfunktion
  • Sitzkomfort im Schrittbereich verbesserungswürdig
  • Bedienelemente weniger intuitiv als bei einigen Mitbewerbern
  • Frontdesign polarisiert
  • Souveräner Motor
  • ausgezeichnete Bremsanlage sowie ABS.
  • Stabilität - Unruhe im Fahrwerk.

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