Yamaha MT-125 2015 vs. Malaguti Drakon 125 ABS 2025
Bewertung
Yamaha MT-125 2015 vs. Malaguti Drakon 125 ABS 2025 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Malaguti Drakon 125 ABS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der MT-125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Drakon 125 ABS.
Bei der MT-125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Drakon 125 ABS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Malaguti vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 218 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Drakon 125 ABS Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-125 misst 1.355 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Malaguti Drakon 125 ABS ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 145 kg ist die Malaguti etwas schwerer als die Yamaha mit 138 kg.
In den Tank der MT-125 passen 11,5 Liter Sprit. Bei der Drakon 125 ABS sind es 10,5 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha MT-125 gibt es aktuell 28 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Malaguti Drakon 125 ABS sind derzeit 5 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-125 2015 |
Malaguti Drakon 125 ABS 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,7 ccm | 124 ccm |
Bohrung | 52 mm | 58 mm |
Hub | 58,6 mm | 47 mm |
Leistung | 15 PS | 13,6 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 12,4 Nm | 11,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 12 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | ECU |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Schmierung | Druckumlauf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Deltabox | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 27 Grad | |
Nachlauf | 105 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 115 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 218 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1955 mm | 2050 mm |
Breite | 740 mm | 810 mm |
Höhe | 1040 mm | 1110 mm |
Radstand | 1355 mm | 1370 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit | 138 kg | 145 kg |
Tankinhalt | 11,5 l | 10,5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1, B196 |
Höchstgeschwindigkeit | 99 km/h | |
Reichweite | 403 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 59 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,6 l/100km | |
Standgeräusch | 82 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Yamaha MT 125 ist ein elegantes und trotzdem auch sportliches Naked Bike, das vor allem im unteren Drehzahlbereich sehr viel an Leistung hergibt. Die aufrechte Sitzposition und das gute Handling runden die MT ab. Nachteile sind aber das keine LED Blinker verbaut wurden und man bei vorgeneigtem Oberkörper über das Tacho hinausragt.
Die Malaguti Drakon 125 ist ein zeitgemäßes A1-Naked Bike mit agilem Handling, guter Ausstattung, zugänglichem Motor und modernem Design. Die Verarbeitung kommt inzwischen schon nah an die der großen Hersteller heran, leistet sich aber hier und da noch kleine Schnitzer. Denkt man jedoch an den äußerst attraktiven Preis, verzeiht man ihr kleine Macken. Dort wo es drauf ankommt, fehlt nicht viel zu den Big Playern.
- Sportlich und komfortabel
- Gutes Fahrwerk
- Vielseitig
- Keine LED-Blinker
- gewöhnungsbedürftige Sitzposition bei nach vorne geneigtem Oberkörper
- Angenehme, aufrechte Sitzposition
- Quirliger, zugänglicher Motor
- Ausgeglichenes Fahrwerk
- Passable Bremsen
- TFT-Display in der A1-Klasse selten
- Gutes Preis-Leistungsverhältnis
- Verarbeitung an manchen Stellen wenig präzise