Yamaha MT-09 2022 vs. Yamaha XT 660X 2013
Bewertung
Yamaha MT-09 2022 vs. Yamaha XT 660X 2013 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-09 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die Yamaha XT 660X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber. Die MT-09 hat mit 119 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur XT 660X mit 48 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-09 von 93 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der XT 660X.
Bei der MT-09 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die XT 660X setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MT-09 vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die XT 660X vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-09 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XT 660X Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-09 misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Yamaha XT 660X ist von Radachse zu Radachse 1.505 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter.
In den Tank der MT-09 passen 14 Liter Sprit. Bei der XT 660X sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha MT-09 gibt es aktuell 36 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XT 660X sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die MT-09 gibt es aktuell 856 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XT 660X wurde derzeit 56 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-09 2022 |
Yamaha XT 660X 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 889 ccm | 660 ccm |
Bohrung | 78 mm | 100 mm |
Hub | 62,1 mm | 84 mm |
Leistung | 119 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 6000 U/min |
Drehmoment | 93 Nm | 60 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 10 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 5 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 108 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 122 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 298 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Schaltassistent, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2090 mm | 2240 mm |
Breite | 795 mm | 845 mm |
Höhe | 1190 mm | 1230 mm |
Radstand | 1430 mm | 1505 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 875 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 189 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A2, A | A2 |
Reichweite | 280 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5 l/100km | |
Standgeräusch | 96 db | |
Gewicht fahrbereit | 181 kg |