Yamaha MT-09 2017 vs. BMW K 1600 GTL Exclusive 2016
Bewertung
Yamaha MT-09 2017 vs. BMW K 1600 GTL Exclusive 2016 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-09 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 847 Kubik steht die BMW K 1600 GTL Exclusive mit ihrem Reihe Motor mit 1.649 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der K 1600 GTL Exclusive von 175 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 88 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der MT-09.
Bei der MT-09 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-09 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1600 GTL Exclusive Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-09 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der MT-09 passen 14 Liter Sprit. Bei der K 1600 GTL Exclusive sind es 26,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha MT-09 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.793 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW K 1600 GTL Exclusive mit 14.825 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha MT-09 gibt es aktuell 37 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1600 GTL Exclusive sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 657 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 25 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-09 2017 |
BMW K 1600 GTL Exclusive 2016 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 3 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 847 ccm | 1649 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 72 mm |
| Hub | 59,1 mm | 67,5 mm |
| Leistung | 115 PS | 160 PS |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | 7750 U/min |
| Drehmoment | 87,5 Nm | 175 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 5250 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 12 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken | Strangpressprofil |
| Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
| Nachlauf | 103 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Federweg | 137 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Federweg | 130 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 298 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Schaltassistent, Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2075 mm | 2489 mm |
| Breite | 815 mm | 1000 mm |
| Höhe | 1120 mm | |
| Radstand | 1440 mm | |
| Sitzhöhe von | 815 mm | 750 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 193 kg | |
| Tankinhalt | 14 l | 26,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit | 360 kg | |