Yamaha MT-09 2015 vs. Yamaha XV950 Racer 2016
Bewertung
Yamaha MT-09 2015 vs. Yamaha XV950 Racer 2016 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-09 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 847 Kubik steht die Yamaha XV950 Racer mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 942 Kubik gegenüber. Die MT-09 hat mit 115 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur XV950 Racer mit 52 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-09 von 88 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 80 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der XV950 Racer.
Bei der MT-09 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die XV950 Racer setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MT-09 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die XV950 Racer vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 298 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-09 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XV950 Racer Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-09 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Yamaha XV950 Racer ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 247 kg ist die XV950 Racer massiv schwerer als die MT-09 mit 188 kg.
In den Tank der MT-09 passen 14 Liter Sprit. Bei der XV950 Racer sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha MT-09 gibt es aktuell 37 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XV950 Racer sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die MT-09 gibt es aktuell 943 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XV950 Racer wurde derzeit 15 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-09 2015 |
Yamaha XV950 Racer 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Hubraum | 847 ccm | 942 ccm |
Bohrung | 78 mm | 85 mm |
Hub | 59,1 mm | 83 mm |
Leistung | 115 PS | 52 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 5500 U/min |
Drehmoment | 87,5 Nm | 79,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 9 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Riemen |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Kühlung | Luft | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 135 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 298 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 298 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2075 mm | 2295 mm |
Breite | 815 mm | 775 mm |
Höhe | 1135 mm | 1160 mm |
Radstand | 1440 mm | 1570 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 765 mm |
Gewicht fahrbereit | 188 kg | 247 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 191 kg | 251 kg |
Tankinhalt | 14 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A | A |