Yamaha MT-07 Y-AMT 2025 vs. Yamaha MT-07 2024

Yamaha MT-07 Y-AMT 2025

Yamaha MT-07 2024

Bewertung

Yamaha MT-07 Y-AMT 2025
VS.
Yamaha MT-07 2024
 

Yamaha MT-07 Y-AMT 2025 vs. Yamaha MT-07 2024 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha MT-07 Y-AMT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Yamaha MT-07 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der MT-07 Y-AMT federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die MT-07 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MT-07 Y-AMT vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die MT-07 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt MT-07 Y-AMT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-07 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha MT-07 Y-AMT misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Yamaha MT-07 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 184 kg ist die MT-07 ähnlich schwer wie die MT-07 Y-AMT mit 183 kg.

In den Tank der MT-07 Y-AMT passen 14 Liter Sprit. Bei der MT-07 sind es ebenfalls 14 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha MT-07 Y-AMT gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-07 sind derzeit 49 Modelle verfügbar. Für die MT-07 Y-AMT gibt es aktuell 76 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MT-07 wurde derzeit 320 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha MT-07 Y-AMT 2025

Yamaha MT-07 2024

Yamaha MT-07 Y-AMT 2025 Yamaha MT-07 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 689 ccm 689 ccm
Bohrung 80 mm 80 mm
Hub 68,6 mm 68,6 mm
Leistung 73,4 PS 73,4 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 8750 U/min
Drehmoment 67 Nm 67 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11,5 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad 65,5 Grad
Nachlauf 90 mm 90 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Federweg 130 mm 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 130 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 298 mm 298 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 245 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2085 mm 2085 mm
Breite 780 mm 780 mm
Höhe 1105 mm 1105 mm
Radstand 1400 mm 1400 mm
Sitzhöhe von 805 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 183 kg 184 kg
Tankinhalt 14 l 14 l
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 333 km 333 km
CO²-Ausstoß kombiniert 98 g/km 98 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,2 l/100km 4,2 l/100km
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha MT-07 Y-AMT 2025

Vergleichstest Mittelklasse Naked Bikes bis 95 PS 2025

Fazit von Der Horvath vom 08.09.2025:

Yamaha MT-07 2023

Test Yamaha MT-07: Universaltipp mit verspieltem Fahrverhalten

Fazit von nastynils vom 12.08.2023:

Die Yamaha MT-07 Y-AMT bleibt im Kern das, was sie immer war: ein zugängliches, zuverlässiges und vielseitiges Mittelklasse-Naked Bike. Das neue Y-AMT-Getriebe bringt eine sinnvolle Erweiterung für alle, die sich mehr Komfort und Alltagstauglichkeit wünschen - ohne das sportliche Fahrverhalten zu opfern. Wer das Schaltgetriebe als notwendige Barriere empfindet oder schlicht eine Alternative zum klassischen Fahren sucht, wird hier fündig. Puristen hingegen bleiben besser bei der Standardversion. Insgesamt zeigt Yamaha mit der Y-AMT-Version, wie man mit technischem Feingefühl moderne Assistenzsysteme in ein bewährtes Konzept integriert - ohne den Charakter des Bikes zu verwässern.

Im Modelljahr 2023 ist die MT-07 immer noch ein gutes und universell einsetzbares Motorrad. Ihr Problem ist die harte Konkurrenz. Im direkten Vergleich wirkt der Motor mittlerweile etwas schlapp und die Ausstattung etwas lieblos. Immer noch gut ist die gute Sitzposition und das unkomplizierte Handling.

  • Bewährter CP2-Motor mit starkem Charakter
  • modernes Ride-by-Wire mit Fahrmodi
  • komfortables Y-AMT-Getriebe für Alltag & Tour
  • manuelle Steuerung möglich
  • gute Langstreckentauglichkeit
  • niedrige Unterhaltskosten
  • hohe Zuverlässigkeit
  • einfache Technik für Schrauber
  • Automatik schaltet spürbar hart
  • weniger geeignet für Fahrpuristen
  • keine manuelle Kupplung - Einschränkung bei Stunts
  • Y-AMT-Version etwas schwerer und teurer
  • Gut ablesbares und schönes Display
  • Charismatischer Motor
  • Sitzposition passt sehr gut für unterschiedliche Piloten
  • Motorrad ist nicht spektakulär aber fährt harmonisch und angenehm
  • Gute Bremse
  • Lasches Fahrwerk - zu wenig Dämpfung
  • Gefühl für Schaltung etwas intransparent
  • Bedienung nicht intuitiv
  • Fehlende Traktionskontrolle
  • inaktibe Sitzposition
  • Sitzbank auf langen Strecken etwas zu weich

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts