Yamaha MT-07 2021 vs. QJ Motor SRT 700 SX 2025

Yamaha MT-07 2021

QJ Motor SRT 700 SX 2025

Bewertung

Yamaha MT-07 2021
VS.
QJ Motor SRT 700 SX 2025
 

Yamaha MT-07 2021 vs. QJ Motor SRT 700 SX 2025 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha MT-07 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die QJ Motor SRT 700 SX mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 698 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 73 PS bei 8.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur QJ Motor mit 70 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der SRT 700 SX von 70 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 67 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der MT-07.

Bei der MT-07 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die SRT 700 SX setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die QJ Motor vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt MT-07 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SRT 700 SX Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha MT-07 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die QJ Motor SRT 700 SX ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 243 kg ist die QJ Motor massiv schwerer als die Yamaha mit 184 kg.

In den Tank der MT-07 passen 14 Liter Sprit. Bei der SRT 700 SX sind es 19,5 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha MT-07 gibt es aktuell 48 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der QJ Motor SRT 700 SX sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 667 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, QJ Motor wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha MT-07 2021

QJ Motor SRT 700 SX 2025

Yamaha MT-07 2021 QJ Motor SRT 700 SX 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 689 ccm 698 ccm
Bohrung 80 mm 83 mm
Hub 68,6 mm 64,5 mm
Leistung 73,4 PS 70 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 8000 U/min
Drehmoment 67 Nm 70 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11,5 11,6
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Schmierung Druckumlauf
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad 25 Grad
Nachlauf 90 mm
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 298 mm 320 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 260 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2085 mm 2225 mm
Breite 780 mm 925 mm
Höhe 1105 mm 1420 mm
Radstand 1400 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 805 mm 845 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 184 kg 243 kg
Tankinhalt 14 l 19,5 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 333 km 423 km
CO²-Ausstoß kombiniert 98 g/km 108 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,2 l/100km 4,6 l/100km
Bodenfreiheit 255 mm
Euro Norm Euro 5+
Standgeräusch 91 db
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer Griffheizung, LED-Scheinwerfer, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha MT-07 2023

Test Yamaha MT-07: Universaltipp mit verspieltem Fahrverhalten

Fazit von nastynils vom 12.08.2023:

QJ Motor SRT 700 SX 2025

Wie viel muss eine Mittelklasse-Reiseenduro 2025 kosten?

Fazit von Poky vom 17.06.2025:

Im Modelljahr 2023 ist die MT-07 immer noch ein gutes und universell einsetzbares Motorrad. Ihr Problem ist die harte Konkurrenz. Im direkten Vergleich wirkt der Motor mittlerweile etwas schlapp und die Ausstattung etwas lieblos. Immer noch gut ist die gute Sitzposition und das unkomplizierte Handling.

Die QJ Motor SRT 700 SX bietet ein attraktives Gesamtpaket für Einsteiger oder Preisbewusste. Sie richtet sich an Fahrer, die Komfort und Ausstattung schätzen, aber beim Thema Ergonomie, Motor- und Bremsperformance Kompromisse eingehen können. Für 7.990 Euro bekommt man ein vollgepacktes Reisemotorrad – serienmäßig mit Koffern, Sturzbügeln, TFT-Display und solider Reichweite. Wer an der Ergonomie bastelt und mit dem Fahrverhalten leben kann, findet hier ein erstaunlich ausgestattetes Angebot für den aufgerufenen Preis.

  • Gut ablesbares und schönes Display
  • Charismatischer Motor
  • Sitzposition passt sehr gut für unterschiedliche Piloten
  • Motorrad ist nicht spektakulär aber fährt harmonisch und angenehm
  • Gute Bremse
  • Lasches Fahrwerk - zu wenig Dämpfung
  • Gefühl für Schaltung etwas intransparent
  • Bedienung nicht intuitiv
  • Fehlende Traktionskontrolle
  • inaktibe Sitzposition
  • Sitzbank auf langen Strecken etwas zu weich
  • sehr gutes Preis-Ausstattungs-Verhältnis
  • Koffersystem inklusive
  • Windschild verstellbar
  • großes TFT-Display mit Smartphone-Mirroring
  • einstellbares Fahrwerk
  • komfortable Sitzbank
  • optional Sitz- und Griffheizung
  • Hauptständer Serie, gelungene Optik, namhafte Zulieferer von Komponenten
  • zäher und vibrationsintensiver Motorlauf
  • undefiniertes, unpräzises Getriebe
  • ABS nicht abschaltbar
  • ergonomisch unausgereifte Sitz- und Lenkerposition
  • Hauptständer setzt früh auf
  • hohe Vibrationen bei Autobahntempo
  • kurze Wartungsintervalle
  • hohes Gewicht

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts