Yamaha MT-07 2019 vs. Piaggio MP3 500 hpe Sport Advanced 2019
Bewertung
Yamaha MT-07 2019 vs. Piaggio MP3 500 hpe Sport Advanced 2019 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-07 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 689 Kubik steht der Piaggio MP3 500 hpe Sport Advanced mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 493 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 75 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Piaggio mit 44 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-07 von 68 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 48 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des MP3 500 hpe Sport Advanced.
Bei der MT-07 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der MP3 500 hpe Sport Advanced setzt vorne auf eine Parallelogramm und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 258 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-07 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MP3 500 hpe Sport Advanced Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-07 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Der Piaggio MP3 500 hpe Sport Advanced ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der MT-07 passen 14 Liter Sprit. Bei der MP3 500 hpe Sport Advanced sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha MT-07 gibt es aktuell 34 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio MP3 500 hpe Sport Advanced sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-07 2019 |
Piaggio MP3 500 hpe Sport Advanced 2019 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 689 ccm | 493 ccm |
| Bohrung | 80 mm | |
| Hub | 68,6 mm | |
| Leistung | 75 PS | 44 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 7750 U/min |
| Drehmoment | 68 Nm | 47,5 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5500 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Variomatik | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Parallelogramm |
| Federweg | 85 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 258 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 13 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 2085 mm | 220 mm |
| Breite | 745 mm | 800 mm |
| Höhe | 1090 mm | 1440 mm |
| Radstand | 1400 mm | 1540 mm |
| Sitzhöhe von | 805 mm | 790 mm |
| Gewicht fahrbereit | 179 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 182 kg | |
| Tankinhalt | 14 l | 12 l |
| Führerscheinklassen | A | A2, B |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 275 kg | |