Yamaha MT-07 2018 vs. Suzuki GSX-R 1000 2015
Bewertung
Yamaha MT-07 2018 vs. Suzuki GSX-R 1000 2015 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-07 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Suzuki GSX-R 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 185 PS bei 12.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 75 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der GSX-R 1000 von 117 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der MT-07.
Bei der MT-07 federt vorne eine Telegabel konventionell. und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-07 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-R 1000 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-07 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Suzuki GSX-R 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 205 kg ist die Suzuki viel schwerer als die Yamaha mit 182 kg.
In den Tank der MT-07 passen 14 Liter Sprit. Bei der GSX-R 1000 sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha MT-07 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.530 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Suzuki GSX-R 1000 mit 8.915 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha MT-07 gibt es aktuell 49 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-R 1000 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 315 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 377 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    Yamaha MT-07 2018 | 
                            
                                
                                    Suzuki GSX-R 1000 2015 | 
                        |
                                
                                     
                                
                             | 
                            
                                
                                     
                                
                             | 
                        |
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe | 
| Zylinderzahl | 2 | 4 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC | 
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 689 ccm | 999 ccm | 
| Bohrung | 80 mm | 74,5 mm | 
| Hub | 68,6 mm | 57,3 mm | 
| Leistung | 75 PS | 185 PS | 
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 12000 U/min | 
| Drehmoment | 68 Nm | 116,7 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 10000 U/min | 
| Verdichtung | 11,5 | 12,8 | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium | 
| Rahmenbauart | Twin-Spar | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Marke | Showa | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Kolben | Zweikolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 50 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll | 
| Länge | 2085 mm | 2045 mm | 
| Breite | 745 mm | 705 mm | 
| Höhe | 1090 mm | 1130 mm | 
| Radstand | 1400 mm | 1405 mm | 
| Sitzhöhe von | 805 mm | 810 mm | 
| Gewicht fahrbereit | 179 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 182 kg | 205 kg | 
| Tankinhalt | 14 l | 17,5 l | 
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Höchstgeschwindigkeit | 295 km/h | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die MT-07 ist eine herrliche Spaßmaschine, die sich extrem sportlich bewegen lässt. Die Bremsen packen ordentlich zu und der Motor ist derzeit das mit Abstand agilste Triebwerk in dieser Klasse - und vielleicht sogar darüber. Das leichte Handling passt da bestens dazu und das Fahrwerk geht den verständlichen Kompromiss zwischen Komfort und Sport ein – womit es daran erinnert, dass die günstige MT-07 auch für Einsteiger einiges zu bieten haben soll. Lediglich das Design mit Halogen-Scheinwerfer und konventioneller Gabel ist schon ziemlich altbacken.
Viele siegreiche Jahre im internationalen Motorradrennsport haben aus dem Superbike GSX-R1000 eine Legende gemacht - und ein etwas angegrautes Modell. Denn echte Innovationen oder gar Revolutionen liegen eine gefühlte Ewigkeit zurück, die letzten Updates beschränkten sich auf optische Aufwertungen, wie zuletzt mit der MotoGP-Replica Lackierung. Die sieht zwar frisch und flott aus, aber im Segment der mittlerweile zu technologisch hochentwickelten und dementsprechend teuren Hypersportlern avancierten Racern wirkt die GSX-R mittlerweile wie ein leicht angegrautes Urmodell. Sie fährt immer noch gut, schnell und harmonisch, man merkt ihr die Reife einfach an - und das ist positiv gemeint. Wir warten trotzdem schon auf die nächste Generation.
- drehmomentstarker Zweizylinder
 - gut gelungenes Fahrwerks-Setup
 - einfach zu fahren
 - angenehme Sitzpostion
 - große Auswahl an Zubehör
 - Preis-Leistung passt
 
- Optik und Armaturen wirken schon angegraut
 - Bedienelemente am Lenker etwas billig
 
- ausgereifte Technik
 - großer Erfahrungsschatz aus jahreslangem, erfolgreichem Rennsport
 - breites Zubehörangebot
 
- angegrautes Modell
 - nicht mehr zeitgemäße Elektronik