Yamaha MT-07 2017 vs. Beta RR 200 2T 2019

Yamaha MT-07 2017

Beta RR 200 2T 2019

Bewertung

Yamaha MT-07 2017
VS.
Beta RR 200 2T 2019
 

Yamaha MT-07 2017 vs. Beta RR 200 2T 2019 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha MT-07 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Beta RR 200 2T mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 190 Kubik gegenüber.

Bei der MT-07 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die RR 200 2T setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Beta vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt MT-07 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RR 200 2T Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Yamaha MT-07 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Beta RR 200 2T ist von Radachse zu Radachse 1.477 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter.

In den Tank der MT-07 passen 14 Liter Sprit. Bei der RR 200 2T sind es 9,5 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha MT-07 gibt es aktuell 47 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Beta RR 200 2T sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 341 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Beta wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha MT-07 2017

Beta RR 200 2T 2019

Yamaha MT-07 2017 Beta RR 200 2T 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 2-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 689 ccm 190,2 ccm
Bohrung 80 mm 62 mm
Hub 68,6 mm 63 mm
Leistung 75 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min
Drehmoment 68 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Verdichtung 11,5 13,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor CDI, Kokusan
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 48 mm
Federweg 295 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2085 mm 2167 mm
Breite 745 mm 807 mm
Höhe 1090 mm 1270 mm
Radstand 1400 mm 1477 mm
Sitzhöhe von 805 mm 930 mm
Gewicht fahrbereit 179 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 182 kg
Tankinhalt 14 l 9,5 l
Führerscheinklassen A
Gewicht trocken 97,5 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha MT-07 2017

Mittelklasse Naked Bike Vergleich 2017

Fazit von Der Horvath vom 13.06.2017:

Beta RR 200 2T 2020

Beta RR 200 vs Beta RR 350 - Einsteiger Hard Enduros 2020

Fazit von Arlo vom 20.05.2020:

Selbst nach drei Jahren zählt die Yamaha MT-07 noch als Publikumsliebling. So ein Preis-Leistungsverhältnis schlägt sonst niemand. Der Zweizylinder reißt mächtig an, ist in niedrigen Drehzahlen aber sehr sanft dosierbar. Auch das Display zählt mit seiner guten Ablesbarkeit zu einem der Besten in dieser Klasse. Einzig das Fahrwerk enttäuscht. Bei sportlicher Fahrweise ist es schlichtweg zu weich abgestimmt, wodurch sich die MT-07 schon einmal aufschaukeln kann.

Die Beta RR 200 verbindet das leichte und quirlige Handling der 125er mit dem satten Drehmoment der 250er. Das Motorrad für ambitionierte Jungtalente, die sich auch gerne im Extrem Enduro versuchen.

  • großartiger Motor
  • gut ablesbares Display
  • niedriger Preis
  • zu weiches Fahrwerk
  • leichtes Handling
  • geringes Gesamtgewicht
  • nichts für schaltfaule Fahrer
  • nervöses 2 Takt-typisches Fahrverhalten

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