Yamaha MT-07 2015 vs. BMW F 800 GS Adventure 2015

Yamaha MT-07 2015

BMW F 800 GS Adventure 2015

Bewertung

Yamaha MT-07 2015
VS.
BMW F 800 GS Adventure 2015
 

Yamaha MT-07 2015 vs. BMW F 800 GS Adventure 2015 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha MT-07 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 689 Kubik steht die BMW F 800 GS Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der F 800 GS Adventure von 83 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der MT-07.

Bei der MT-07 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die F 800 GS Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt MT-07 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 GS Adventure Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha MT-07 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die BMW F 800 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.578 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 229 kg ist die BMW massiv schwerer als die Yamaha mit 182 kg.

In den Tank der MT-07 passen 14 Liter Sprit. Bei der F 800 GS Adventure sind es 24 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha MT-07 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.380 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der BMW F 800 GS Adventure mit 8.158 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha MT-07 gibt es aktuell 43 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 GS Adventure sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 667 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 239 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha MT-07 2015

BMW F 800 GS Adventure 2015

Yamaha MT-07 2015 BMW F 800 GS Adventure 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 689 ccm 798 ccm
Bohrung 80 mm 82 mm
Hub 68,6 mm 75,6 mm
Leistung 75 PS 86 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 68 Nm 83 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 5750 U/min
Verdichtung 11,5 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Schmierung Trockensumpf
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2085 mm 2305 mm
Breite 745 mm 890 mm
Höhe 1090 mm
Radstand 1400 mm 1578 mm
Sitzhöhe von 805 mm 890 mm
Gewicht fahrbereit 179 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 182 kg 229 kg
Tankinhalt 14 l 24 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha MT-07 2017

Mittelklasse Naked Bike Vergleich 2017

Fazit von Der Horvath vom 13.06.2017:

BMW F 800 GS Adventure 2013

BMW F 800 GS Adventure

Fazit von vauli vom 25.06.2013:

Selbst nach drei Jahren zählt die Yamaha MT-07 noch als Publikumsliebling. So ein Preis-Leistungsverhältnis schlägt sonst niemand. Der Zweizylinder reißt mächtig an, ist in niedrigen Drehzahlen aber sehr sanft dosierbar. Auch das Display zählt mit seiner guten Ablesbarkeit zu einem der Besten in dieser Klasse. Einzig das Fahrwerk enttäuscht. Bei sportlicher Fahrweise ist es schlichtweg zu weich abgestimmt, wodurch sich die MT-07 schon einmal aufschaukeln kann.

Die große R 1200 GS Adventure mag ja bisher das ultimative Langstrecken-Adventure-Bike gewesen sein, wer aber auch ein wenig Wert auf Spaß und Sport legt, ist mit der F 800 GS Adventure gewiss besser bedient.

  • großartiger Motor
  • gut ablesbares Display
  • niedriger Preis
  • zu weiches Fahrwerk
  • Drehmoment starker Motor
  • geringes Gewicht
  • 24-Liter Tank
  • Nix

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