Yamaha MT-03 2012 vs. SWM Varez 125 2020

Yamaha MT-03 2012

SWM Varez 125 2020

Bewertung

Yamaha MT-03 2012
VS.
SWM Varez 125 2020
 

Yamaha MT-03 2012 vs. SWM Varez 125 2020 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha MT-03 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 660 Kubik steht die SWM Varez 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der MT-03 von 56 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Varez 125.

Bei der MT-03 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Varez 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die SWM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt MT-03 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Varez 125 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha MT-03 misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die SWM Varez 125 ist von Radachse zu Radachse 1.350 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 192,4 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die SWM mit 144 kg.

In den Tank der MT-03 passen 15 Liter Sprit. Bei der Varez 125 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha MT-03 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der SWM Varez 125 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha MT-03 2012

SWM Varez 125 2020

Yamaha MT-03 2012 SWM Varez 125 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 660 ccm 124,7 ccm
Bohrung 100 mm 58 mm
Hub 84 mm 47,2 mm
Leistung 48 PS 15 PS
U/min bei Leistung 6250 U/min 10500 U/min
Drehmoment 56,2 Nm 11 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 8500 U/min
Verdichtung 10 12,8
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 6
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 32 mm
Starter Elektro
Zündung Digital
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 130 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2070 mm 1960 mm
Breite 860 mm 955 mm
Höhe 1115 mm 1230 mm
Radstand 1420 mm 1350 mm
Sitzhöhe von 805 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit 192,4 kg 144 kg
Tankinhalt 15 l 14 l
Führerscheinklassen A2 A1

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha MT-03 2020

Yamaha MT-07 vs. MT-03 Vergleichstest 2020

Fazit von vauli vom 19.03.2020:

SWM Varez 125 2020

SWM Varez 125 Test

Fazit von Gregor vom 28.05.2020:

Die MT-03 ist und bleibt Yamahas zugänglichste und pragmatischste Hyper Naked im Segment. Sie punktet mit ihrer niedrigen Sitzhöhe, der gut dosierbaren Leistung des Zweizylinders und bietet gleichzeitig genügend Komfort für Pendler. Was ihr vielleicht an Sportlichkeit fehlt, macht sie mit ihrem hohen Komfort wieder wett und eignet sich somit perfekt für Menschen, die ein gut funktionierendes Motorrad mit brutaler Optik suchen. Zu groß sollte man jedoch nicht sein und auch nicht den Anspruch haben, mit den anderen Modellen der MT-Reihe im Winkelwerk mithalten zu können - dafür wurde sie nämlich nicht konzipiert. Das Modelljahr 2020 ist somit ein stimmiges Update, das bestimmt seine Käufer glücklich machen wird.

Die SWM Varez 125 ist ein sportliches A1-Motorrad mit einigen Stärken und einigen Schwächen. Ihr größter Nachteil ist wohl ihre Platzierung am 125er-Markt. Mit der Yamaha MT-125, KTM 125 Duke und Honda CB125R stehen ihr eine sehr starke Konkurrenz gegenüber. Die SWM ist aufgrund der Sitzhöhe eher was für größere A1-Piloten, welche nicht zu den üblichen, allseits vertretenen Marken greifen wollen, sondern nach etwas Seltenerem suchen. Neben ihrer Seltenheit kann die Varez 125 noch beim Radienfressen im Winkelwerk und in puncto Sparsamkeit punkten.

  • gut dosierbare Leistung
  • niedrige Sitzhöhe
  • einfach zu fahren
  • niedriger Verbrauch
  • ordentlich ablesbares LC-Display
  • aggressive Optik
  • spitzer Kniewinkel für große Personen
  • weiches Fahrwerk im Vergleich zu anderen Yamaha MT-Modellen
  • nicht unbedingt das emotionalste Motorrad
  • Straffes, doch sehr sportlich fahrbares, stablies Fahrwerk
  • Sehr leichtgängiges Handling, fällt quasi von selbst in Schräglage
  • Geringer Spritverbrauch
  • Sehr hoch für ein A1-Naked-Bike
  • Schwammiges Getriebe
  • Keine Ganganzeige
  • Schwammige Hinterradbremse
  • Rein funktionale Armaturen und Display. Design-technisch eher mau.