Yamaha MT-01 2011 vs. Triumph Rocket 3 R 2019
Bewertung
Yamaha MT-01 2011 vs. Triumph Rocket 3 R 2019 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-01 mit ihrem 4-Takt V Motor und einem Hubraum von 1.670 Kubik steht die Triumph Rocket 3 R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.458 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 167 PS bei 6.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 90 PS bei 4.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Rocket 3 R von 221 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 150 Nm Drehmoment bei 3.750 Umdrehungen bei der MT-01.
Bei der MT-01 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Rocket 3 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Rocket 3 R Reifen in den Größen 150/80-17 vorne und 240/50-16 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-01 misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der MT-01 passen 5 Liter Sprit. Bei der Rocket 3 R sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha MT-01 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.475 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Rocket 3 R mit 18.197 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha MT-01 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Rocket 3 R sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 100 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-01 2011 |
Triumph Rocket 3 R 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHV | DOHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1670 ccm | 2458 ccm |
Bohrung | 97 mm | |
Hub | 113 mm | |
Leistung | 90 PS | 167 PS |
U/min bei Leistung | 4750 U/min | 6000 U/min |
Drehmoment | 150,3 Nm | 221 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3750 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 8,4 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Zylinderzahl | 3 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Closed Cartridge | |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 47 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Länge | 2185 mm | |
Breite | 800 mm | |
Höhe | 1105 mm | |
Radstand | 1525 mm | |
Sitzhöhe von | 825 mm | 773 mm |
Gewicht trocken | 265 kg | |
Tankinhalt | 5 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | |
Reifenbreite vorne | 150 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 240 mm | |
Reifenhöhe hinten | 50 % | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 291 kg |