Yamaha MT-01 2010 vs. Triumph Speed Twin 900 2023
Bewertung
Yamaha MT-01 2010 vs. Triumph Speed Twin 900 2023 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-01 mit ihrem 4-Takt V Motor und einem Hubraum von 1.670 Kubik steht die Triumph Speed Twin 900 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 900 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der MT-01 von 150 Newtonmeter bei 3.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 80 Nm Drehmoment bei 3.800 Umdrehungen bei der Speed Twin 900.
Bei der MT-01 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Speed Twin 900 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Twin 900 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-01 misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Triumph Speed Twin 900 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.
In den Tank der MT-01 passen 5 Liter Sprit. Bei der Speed Twin 900 sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha MT-01 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Twin 900 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 28 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 273 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-01 2010 |
Triumph Speed Twin 900 2023 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Reihe mit Hubzapfenversatz |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHV | OHC |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 1670 ccm | 900 ccm |
| Bohrung | 97 mm | 84,6 mm |
| Hub | 113 mm | 80 mm |
| Leistung | 90 PS | 65 PS |
| U/min bei Leistung | 4750 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 150,3 Nm | 80 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3750 U/min | 3800 U/min |
| Verdichtung | 8,4 | 11 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 5 | 5 |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Lenkkopfwinkel | 25,1 Grad | |
| Nachlauf | 102,4 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Technologie | Closed Cartridge | |
| Marke | Kayaba | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 255 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Länge | 2185 mm | 2095 mm |
| Breite | 800 mm | 780 mm |
| Höhe | 1105 mm | 1110 mm |
| Radstand | 1525 mm | 1450 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 765 mm |
| Gewicht trocken | 265 kg | |
| Tankinhalt | 5 l | 12 l |
| Führerscheinklassen | A | A2, A |
| Reifenbreite vorne | 100 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | |
| Reichweite | 292 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 93 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,1 l/100km | |
| Standgeräusch | 95 db | |