Yamaha MT-01 2009 vs. KTM 690 Duke R 2016
Bewertung
Yamaha MT-01 2009 vs. KTM 690 Duke R 2016 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-01 mit ihrem 4-Takt V Motor und einem Hubraum von 1.670 Kubik steht die KTM 690 Duke R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 690 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der MT-01 von 150 Newtonmeter bei 3.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 70 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der 690 Duke R.
Bei der MT-01 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die 690 Duke R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die KTM vertraut vorne auf eine mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 690 Duke R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-01 misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die KTM 690 Duke R ist von Radachse zu Radachse 1.466 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.
In den Tank der MT-01 passen 5 Liter Sprit. Bei der 690 Duke R sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha MT-01 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 690 Duke R sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 114 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-01 2009 |
KTM 690 Duke R 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHV | Kipphebel, OHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1670 ccm | 690 ccm |
Bohrung | 97 mm | 102 mm |
Hub | 113 mm | 84,5 mm |
Leistung | 90 PS | 75 PS |
U/min bei Leistung | 4750 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 150,3 Nm | 70 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3750 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 8,4 | 12,6 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Zylinderzahl | 1 | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 150 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Länge | 2185 mm | |
Breite | 800 mm | |
Höhe | 1105 mm | |
Radstand | 1525 mm | 1466 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 865 mm |
Gewicht trocken | 265 kg | |
Tankinhalt | 5 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 149,5 kg |