Yamaha MT-01 2009 vs. Ducati Multistrada V4 S Sport 2021
Bewertung
Yamaha MT-01 2009 vs. Ducati Multistrada V4 S Sport 2021 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-01 mit ihrem 4-Takt V Motor und einem Hubraum von 1.670 Kubik steht die Ducati Multistrada V4 S Sport mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.158 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 170 PS bei 10.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 90 PS bei 4.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-01 von 150 Newtonmeter bei 3.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 8.750 Umdrehungen bei der Multistrada V4 S Sport.
Bei der MT-01 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Multistrada V4 S Sport setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada V4 S Sport Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-01 misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Ducati Multistrada V4 S Sport ist von Radachse zu Radachse 1.567 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 840 bis 860 Millimeter.
In den Tank der MT-01 passen 5 Liter Sprit. Bei der Multistrada V4 S Sport sind es 22 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha MT-01 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada V4 S Sport sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 213 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-01 2009 |
Ducati Multistrada V4 S Sport 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1670 ccm | 1158 ccm |
Bohrung | 97 mm | 83 mm |
Hub | 113 mm | 53,5 mm |
Leistung | 90 PS | 170 PS |
U/min bei Leistung | 4750 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 150,3 Nm | 125 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3750 U/min | 8750 U/min |
Verdichtung | 8,4 | 14 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Monocoque | |
Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | |
Nachlauf | 102,5 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | |
Durchmesser | 50 mm | |
Federweg | 170 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Länge | 2185 mm | |
Breite | 800 mm | |
Höhe | 1105 mm | |
Radstand | 1525 mm | 1567 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 840 mm |
Gewicht trocken | 265 kg | |
Tankinhalt | 5 l | 22 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 170 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Sitzhöhe bis | 860 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 217 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 242 kg |