Suzuki GSX-S125 2025 vs. Honda CB500 Hornet 2025

Suzuki GSX-S125 2025

Bewertung

Suzuki GSX-S125 2025
VS.
Honda CB500 Hornet 2025
 

Suzuki GSX-S125 2025 vs. Honda CB500 Hornet 2025 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX-S125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Honda CB500 Hornet mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CB500 Hornet von 43 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der GSX-S125.

Bei der GSX-S125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die CB500 Hornet setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 187 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GSX-S125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB500 Hornet Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSX-S125 misst 1.300 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Honda CB500 Hornet ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 188 kg ist die Honda massiv schwerer als die Suzuki mit 137 kg.

In den Tank der GSX-S125 passen 11 Liter Sprit. Bei der CB500 Hornet sind es 17,1 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSX-S125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.517 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CB500 Hornet mit 6.521 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki GSX-S125 gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB500 Hornet sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Suzuki gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX-S125 2025

Honda CB500 Hornet 2025

Suzuki GSX-S125 2025 Honda CB500 Hornet 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124 ccm 471 ccm
Bohrung 62 mm 67 mm
Hub 41,2 mm 66,8 mm
Leistung 15 PS 48 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 8600 U/min
Drehmoment 11 Nm 43 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11 10,7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Zündung Digital, Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 64,5 Grad 25,5 Grad
Nachlauf 93 mm 102 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 31 mm 41 mm
Federweg 110 mm
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Pro-Link
Federweg 115 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 290 mm 296 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie Wave radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 187 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2000 mm 2080 mm
Breite 745 mm 800 mm
Höhe 1035 mm 1060 mm
Radstand 1300 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 785 mm 785 mm
Bodenfreiheit 165 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 137 kg 188 kg
Zuladung 170 kg
Höchstzulässiges Gesamtgewicht 305 kg
Tankinhalt 11 l 17,1 l
Höchstgeschwindigkeit 107 km/h
Führerscheinklassen A1, B196 A2
Reichweite 458 km 488 km
CO²-Ausstoß kombiniert 55 g/km 80 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,4 l/100km 3,5 l/100km
Standgeräusch 84 db
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX-S125 2017

Suzuki GSX-R125 und GSX-S125 im Test

Fazit von kot vom 30.11.2017:

Honda CB500 Hornet 2024

Honda CB500 Hornet im Rundenzeit-Test: Der Stachel sitzt!

Fazit von nastynils vom 26.10.2024:

Die Suzuki GSX-S125 fühlt sich erwachsener an als die baugleiche GSX-R125. Sie ist um den Tank etwas breiter gebaut und braucht für eine maximale Geschwindigkeit von ca. 120 km/h auch keine Verkleidung. Technisch ist sie mit der GSX-R ident, macht aber mit dem höheren und breiteren Lenker und der dadurch aufrechteren Sitzposition mehr Spaß. Ein Wheelie geht ziemlich locker von der Hand, da kann man auf ein paar km/h Topspeed gerne verzichten.

Die Honda CB500 Hornet erweist sich als erwachsenes und gut ausbalanciertes Naked Bike, das in der A2-Klasse eine hervorragende Wahl darstellt.

  • niedriges Gewicht
  • starke Beschleunigung für 15 PS
  • 125 km/h Topspeed
  • wheelie-fähig
  • LED Scheinwerfer
  • informatives Display
  • Bremsen könnten stärker sein
  • mehr Gefühl fürs Vorderrad wünschenswert
  • Sanfte aber wirklich ausreichende Motorleistung
  • gute Drehfreudigkeit auch bei niedrigen Drehzahlen
  • präzise und leichtgängige Kupplung und Schaltung
  • vibrationsfreies Fahrverhalten
  • stabile und angenehme Fahrwerksdämpfung
  • hervorragendes Einlenkverhalten
  • leistungsstarke Bremsen mit Doppelscheibe vorne
  • hohe Verarbeitungsqualität
  • übersichtliches und informatives Display
  • gutes Handling und Agilität, benutzerfreundliche elektronische Assistenzsysteme
  • komfortable Sitzposition
  • ausgewogene Balance zwischen Fahrspaß und Sicherheit.
  • höheres Gewicht im Vergleich zu einigen Mitbewerbern könnte für sehr leichte Piloten störend sein
  • Fahrwerk kann bei sportlicher Fahrweise oder höherem Fahrergewicht überfordert sein
  • für größere Fahrer möglicherweise weniger bequem


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