Yamaha FZ6-N S2 2007 vs. Yamaha FZ1 2008
Bewertung
Yamaha FZ6-N S2 2007 vs. Yamaha FZ1 2008 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FZ6-N S2 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 600 Kubik steht die Yamaha FZ1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FZ6-N S2 vorne eine und hinten eine. Die FZ1 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Yamaha FZ6-N S2 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Yamaha FZ1 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 190 kg ist die FZ1 ähnlich schwer wie die FZ6-N S2 mit 189 kg.
In den Tank der FZ6-N S2 passen 19,4 Liter Sprit. Bei der FZ1 sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha FZ6-N S2 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.764 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Yamaha FZ1 mit 5.110 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha FZ6-N S2 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FZ1 sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die FZ6-N S2 gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, FZ1 wurde derzeit 51 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FZ6-N S2 2007 |
Yamaha FZ1 2008 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 600 ccm | 998 ccm |
Leistung | 98 PS | 150 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1440 mm | 1460 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 815 mm |
Gewicht trocken | 189 kg | 190 kg |
Tankinhalt | 19,4 l | 18 l |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h | 250 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Yamaha FZ6-N Spec II wird bei den Fahrleistungen ihrem Aussehen also durchaus gerecht. Ein sehr fahrbares Motorrad, auf dem erfahrenen Piloten trotzdem nicht fad werden dürfte.
Die FZ1 sollte niemanden kalt lassen. Optisch und technisch markiert sie zur Zeit den Gipfel der japanischen Naked-Bike Liga.
- schöne Optik
- einteilig gegossene Bremszangen
- hochwertig eloxierten Tauchrohren
- FZ1 Cockpits
- Bremsen
- optimale Sitzposition.
- Aufpreis zur Serie
- Motor schwach im unteren Drehzahlbereich
- sehr leistungsfähig
- extreme hohe Geschwindigkeiten möglich
- Freude im Kurvengeschlängel
- harter Sound
- beeindruckender Motor
- Nichts für Automatikfreunde: Anfahren könnte etwas angenehmer, direkter sein
- Turbulenzen bei hohen Geschwindigkeiten, eigenwilliges Auspuffdesign.