Yamaha FZ1 Fazer 2009 vs. Suzuki V-Strom 650 2010

Yamaha FZ1 Fazer 2009

Suzuki V-Strom 650 2010

Bewertung

Yamaha FZ1 Fazer 2009
VS.
Suzuki V-Strom 650 2010
 

Yamaha FZ1 Fazer 2009 vs. Suzuki V-Strom 650 2010 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha FZ1 Fazer mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Suzuki V-Strom 650 mit ihrem 4-Takt Motor mit 645 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 150 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 67 PS bei 8.800 U / min.

Das maximale Drehmoment der FZ1 Fazer von 106 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der V-Strom 650.

Bei der FZ1 Fazer federt vorne eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 650 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha FZ1 Fazer misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 650 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der FZ1 Fazer passen 18 Liter Sprit. Bei der V-Strom 650 sind es 22 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha FZ1 Fazer beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.313 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Suzuki V-Strom 650 mit 5.473 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha FZ1 Fazer gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 650 sind derzeit 54 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 19 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 241 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha FZ1 Fazer 2009

Suzuki V-Strom 650 2010

Yamaha FZ1 Fazer 2009 Suzuki V-Strom 650 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 5
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 998 ccm 645 ccm
Bohrung 77 mm 81 mm
Hub 53,6 mm 62,6 mm
Leistung 150 PS 67 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 8800 U/min
Drehmoment 106 Nm 60 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 6400 U/min
Verdichtung 11,5 11,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Twin-Spar
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2140 mm 2290 mm
Breite 770 mm 840 mm
Höhe 1205 mm 1390 mm
Radstand 1460 mm 1555 mm
Sitzhöhe von 815 mm 820 mm
Gewicht trocken 220 kg
Tankinhalt 18 l 22 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 220 kg
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h