Yamaha FZ1 Fazer 2009 vs. Suzuki V-Strom 650 2010
Bewertung
Yamaha FZ1 Fazer 2009 vs. Suzuki V-Strom 650 2010 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FZ1 Fazer mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Suzuki V-Strom 650 mit ihrem 4-Takt Motor mit 645 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 150 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 67 PS bei 8.800 U / min.
Das maximale Drehmoment der FZ1 Fazer von 106 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der V-Strom 650.
Bei der FZ1 Fazer federt vorne eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 650 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FZ1 Fazer misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 650 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der FZ1 Fazer passen 18 Liter Sprit. Bei der V-Strom 650 sind es 22 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha FZ1 Fazer beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.313 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Suzuki V-Strom 650 mit 5.473 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha FZ1 Fazer gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 650 sind derzeit 54 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 19 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 241 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FZ1 Fazer 2009 |
Suzuki V-Strom 650 2010 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 5 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 998 ccm | 645 ccm |
| Bohrung | 77 mm | 81 mm |
| Hub | 53,6 mm | 62,6 mm |
| Leistung | 150 PS | 67 PS |
| U/min bei Leistung | 11000 U/min | 8800 U/min |
| Drehmoment | 106 Nm | 60 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6400 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 11,5 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Twin-Spar | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2140 mm | 2290 mm |
| Breite | 770 mm | 840 mm |
| Höhe | 1205 mm | 1390 mm |
| Radstand | 1460 mm | 1555 mm |
| Sitzhöhe von | 815 mm | 820 mm |
| Gewicht trocken | 220 kg | |
| Tankinhalt | 18 l | 22 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 110 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 220 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |