Yamaha FZ1 2013 vs. MV Agusta Brutale 2011
Bewertung
Yamaha FZ1 2013 vs. MV Agusta Brutale 2011 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FZ1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die MV Agusta Brutale mit ihrem Reihe 4-Zylinder-Motor mit 921 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 150 PS bei 11.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur MV Agusta mit 129 PS bei 10.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der FZ1 von 106 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 95 Nm Drehmoment bei 8.100 Umdrehungen bei der Brutale.
Bei der FZ1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Brutale setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt FZ1 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Brutale Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FZ1 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die MV Agusta Brutale ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der FZ1 passen 18 Liter Sprit. Bei der Brutale sind es 23 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha FZ1 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta Brutale sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 110 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 287 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FZ1 2013 |
MV Agusta Brutale 2011 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 5 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Hubraum | 998 ccm | 921 ccm |
| Bohrung | 77 mm | 73 mm |
| Hub | 53,6 mm | 55 mm |
| Leistung | 150 PS | 129 PS |
| U/min bei Leistung | 11000 U/min | 10500 U/min |
| Drehmoment | 106 Nm | 95 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 8100 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 13 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Motorbauart | Reihe | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 50 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2140 mm | 2045 mm |
| Breite | 770 mm | 775 mm |
| Höhe | 1060 mm | |
| Radstand | 1460 mm | 1430 mm |
| Sitzhöhe von | 815 mm | 825 mm |
| Gewicht fahrbereit | 214 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg | |
| Tankinhalt | 18 l | 23 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 190 kg | |