Yamaha FZ1 2012 vs. Yamaha FZ1 2010
Bewertung
Yamaha FZ1 2012 vs. Yamaha FZ1 2010 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FZ1 2012 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha FZ1 2010 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der FZ1 2012 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die FZ1 2010 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FZ1 2012 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die FZ1 2010 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt FZ1 2012 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FZ1 2010 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FZ1 2012 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Yamaha FZ1 2010 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der FZ1 2012 passen 18 Liter Sprit. Bei der FZ1 2010 sind es ebenfalls 18 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha FZ1 2012 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FZ1 2010 sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die FZ1 2012 gibt es aktuell 55 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, FZ1 2010 wurde derzeit 55 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FZ1 2012 |
Yamaha FZ1 2010 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 5 | 5 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 998 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 77 mm | 77 mm |
Hub | 53,6 mm | 53,6 mm |
Leistung | 150 PS | 149 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 106 Nm | 106 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 11,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | Digital |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2140 mm | 2140 mm |
Breite | 770 mm | 770 mm |
Höhe | 1060 mm | 1060 mm |
Radstand | 1460 mm | 1460 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit | 214 kg | 214 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg | 221 kg |
Tankinhalt | 18 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen
Die FZ1 sollte niemanden kalt lassen. Optisch und technisch markiert sie zur Zeit den Gipfel der japanischen Naked-Bike Liga.
- sehr leistungsfähig
- extreme hohe Geschwindigkeiten möglich
- Freude im Kurvengeschlängel
- harter Sound
- beeindruckender Motor
- Nichts für Automatikfreunde: Anfahren könnte etwas angenehmer, direkter sein
- Turbulenzen bei hohen Geschwindigkeiten, eigenwilliges Auspuffdesign.