Yamaha FZ1 2011 vs. Yamaha XJ6 2010
Bewertung
Yamaha FZ1 2011 vs. Yamaha XJ6 2010 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FZ1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha XJ6 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 600 Kubik gegenüber. Die FZ1 hat mit 149 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur XJ6 mit 77 PS bei 10.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der FZ1 von 106 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der XJ6.
Bei der FZ1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die XJ6 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FZ1 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die XJ6 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt FZ1 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XJ6 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FZ1 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Yamaha XJ6 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 214 kg ist die FZ1 etwas schwerer als die XJ6 mit 205 kg.
In den Tank der FZ1 passen 18 Liter Sprit. Bei der XJ6 sind es 17,3 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha FZ1 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XJ6 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die FZ1 gibt es aktuell 55 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XJ6 wurde derzeit 24 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FZ1 2011 |
Yamaha XJ6 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 5 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 998 ccm | 600 ccm |
Bohrung | 77 mm | 65,5 mm |
Hub | 53,6 mm | 44,5 mm |
Leistung | 149 PS | 77 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 106 Nm | 59,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 8500 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 12,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Kühlung | flüssig | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2140 mm | 2120 mm |
Breite | 770 mm | 770 mm |
Höhe | 1060 mm | 1085 mm |
Radstand | 1460 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit | 214 kg | 205 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg | 210 kg |
Tankinhalt | 18 l | 17,3 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die FZ1 sollte niemanden kalt lassen. Optisch und technisch markiert sie zur Zeit den Gipfel der japanischen Naked-Bike Liga.
Die XJ wirkt trotz gemeinsamer Basis deutlich jünger und aggressiver. Ein Mittelkassemotorrad mit dem man sich auf keinen Fall mittelklassig fühlt. Bis auf die Schwinge wirkt das Motorrad recht hochwertig und cool. Das Motorrad fährt sich ein klein wenig handlicher als die Diversion.
- sehr leistungsfähig
- extreme hohe Geschwindigkeiten möglich
- Freude im Kurvengeschlängel
- harter Sound
- beeindruckender Motor
- Nichts für Automatikfreunde: Anfahren könnte etwas angenehmer, direkter sein
- Turbulenzen bei hohen Geschwindigkeiten, eigenwilliges Auspuffdesign.
- fahrerfreundliche Leistungscharakteristik
- optimale Kupplung
- spielerisches, leichteres Handling
- Sitzkomfort
- individuelle Optik
- jung
- aggressiv
- hochwertig.
- Designkomponenten nicht allzu anspruchsvoll
- Drehmomententwicklung