Yamaha FZ1 2011 vs. KTM 990 Super Duke R 2008

Yamaha FZ1 2011

KTM 990 Super Duke R 2008

Bewertung

Yamaha FZ1 2011
VS.
KTM 990 Super Duke R 2008
 

Yamaha FZ1 2011 vs. KTM 990 Super Duke R 2008 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha FZ1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die KTM 990 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 149 PS bei 11.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur KTM mit 120 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der FZ1 von 106 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 100 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 990 Super Duke R.

Bei der FZ1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die 990 Super Duke R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt FZ1 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 990 Super Duke R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha FZ1 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die KTM 990 Super Duke R ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.

In den Tank der FZ1 passen 18 Liter Sprit. Bei der 990 Super Duke R sind es 18,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha FZ1 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.085 Euro und ist damit günstiger als der Preis der KTM 990 Super Duke R mit 6.148 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha FZ1 gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Super Duke R sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 72 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 154 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha FZ1 2011

KTM 990 Super Duke R 2008

Yamaha FZ1 2011 KTM 990 Super Duke R 2008
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 5 4
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 998 ccm 999 ccm
Bohrung 77 mm 101 mm
Hub 53,6 mm 62,4 mm
Leistung 149 PS 120 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 106 Nm 100 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 7000 U/min
Verdichtung 11,5 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Kühlung flüssig
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 67,3 Grad
Nachlauf 94 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Federweg 135 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2140 mm
Breite 770 mm
Höhe 1060 mm
Radstand 1460 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 815 mm 865 mm
Gewicht fahrbereit 214 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 221 kg
Tankinhalt 18 l 18,5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 186 kg
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha FZ1 2006

Yamaha FZ1

Fazit von kot vom 10.07.2006:

KTM 990 Super Duke R 2011

Metzeler Interact

Fazit von nastynils vom 15.06.2011:

Die FZ1 sollte niemanden kalt lassen. Optisch und technisch markiert sie zur Zeit den Gipfel der japanischen Naked-Bike Liga.

Motor, Fahrwerk und Bremse meisterten die harte Prüfung im Rennen perfekt. Die Weltpresse war überzeugt und berichtet nun rund um den Globus von einem Rennen auf einem Rennmotorrad das eigentlich ein ganz normales Straßenbike mit Zulassung, Garantie und Nummerntaferl ist.

  • sehr leistungsfähig
  • extreme hohe Geschwindigkeiten möglich
  • Freude im Kurvengeschlängel
  • harter Sound
  • beeindruckender Motor
  • Nichts für Automatikfreunde: Anfahren könnte etwas angenehmer, direkter sein
  • Turbulenzen bei hohen Geschwindigkeiten, eigenwilliges Auspuffdesign.
  • Leistungsfähiger Motor
  • viel Leistung
  • positives Fahrverhalten
  • anspruchsvolles Design
  • Einstellungsmöglichkeiten
  • Bremsanlage.
  • Fahrwerk ist nicht für Anfänger geeignet
  • optisch gleich geblieben.