Yamaha FZ1 2011 vs. Kawasaki Z1000SX 2012

Yamaha FZ1 2011

Kawasaki Z1000SX 2012

Bewertung

Yamaha FZ1 2011
VS.
Kawasaki Z1000SX 2012
 

Yamaha FZ1 2011 vs. Kawasaki Z1000SX 2012 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha FZ1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Kawasaki Z1000SX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.043 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 149 PS bei 11.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 138 PS bei 9.600 U / min.

Das maximale Drehmoment der Z1000SX von 110 Newtonmeter bei 7.800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 106 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der FZ1.

Bei der FZ1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Z1000SX setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt FZ1 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z1000SX Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha FZ1 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Kawasaki Z1000SX ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 822 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 231 kg ist die Kawasaki deutlich schwerer als die Yamaha mit 214 kg.

In den Tank der FZ1 passen 18 Liter Sprit. Bei der Z1000SX sind es 19 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha FZ1 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.080 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Kawasaki Z1000SX mit 6.872 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha FZ1 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z1000SX sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 38 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 16 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha FZ1 2011

Kawasaki Z1000SX 2012

Yamaha FZ1 2011 Kawasaki Z1000SX 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 5
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 998 ccm 1043 ccm
Bohrung 77 mm 77 mm
Hub 53,6 mm 56 mm
Leistung 149 PS 138 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 9600 U/min
Drehmoment 106 Nm 110 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 7800 U/min
Verdichtung 11,5 11,8
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Kühlung flüssig
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie radial, Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2140 mm 2105 mm
Breite 770 mm 790 mm
Höhe 1060 mm 1230 mm
Radstand 1460 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 815 mm 822 mm
Gewicht fahrbereit 214 kg 231 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 221 kg
Tankinhalt 18 l 19 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha FZ1 2006

Yamaha FZ1

Fazit von kot vom 10.07.2006:

Kawasaki Z1000SX 2013

Kawasaki Z1000 SX Test

Fazit von vauli vom 07.10.2013:

Die FZ1 sollte niemanden kalt lassen. Optisch und technisch markiert sie zur Zeit den Gipfel der japanischen Naked-Bike Liga.

Der Motor ist nach wie vor eine Wucht, kann sowohl untertourig herum genudelt, als auch sportlich getreten werden. Die vier Zusatz-PS wirken allerdings vorrangig im Hochglanz-Prospekt.

  • sehr leistungsfähig
  • extreme hohe Geschwindigkeiten möglich
  • Freude im Kurvengeschlängel
  • harter Sound
  • beeindruckender Motor
  • Nichts für Automatikfreunde: Anfahren könnte etwas angenehmer, direkter sein
  • Turbulenzen bei hohen Geschwindigkeiten, eigenwilliges Auspuffdesign.
  • hervorragender Motor
  • Traktionskontrolle
  • voll verstellbare Federelemente
  • fehlende Ganganzeige