Yamaha FZ1 2010 vs. Yamaha FZ-8N 2010

kein Bild vorhanden

Yamaha FZ1 2010

Yamaha FZ-8N 2010

Bewertung

Yamaha FZ1 2010
VS.
Yamaha FZ-8N 2010
 

Yamaha FZ1 2010 vs. Yamaha FZ-8N 2010 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha FZ1 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Yamaha FZ-8N mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 779 Kubik gegenüber. Die FZ1 hat mit 149 PS bei 11.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur FZ-8N mit 106 PS bei 10.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der FZ1 von 106 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 82 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der FZ-8N.

Bei der FZ1 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die FZ-8N setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FZ1 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die FZ-8N vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt FZ1 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FZ-8N Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha FZ1 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Yamaha FZ-8N ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 214 kg ist die FZ1 ähnlich schwer wie die FZ-8N mit 211 kg.

In den Tank der FZ1 passen 18 Liter Sprit. Bei der FZ-8N sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha FZ1 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.043 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Yamaha FZ-8N mit 5.194 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha FZ1 gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FZ-8N sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die FZ1 gibt es aktuell 82 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, FZ-8N wurde derzeit 59 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha FZ1 2010

Yamaha FZ-8N 2010

kein Bild Yamaha FZ-8N 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 5
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 998 ccm 779 ccm
Bohrung 77 mm 68 mm
Hub 53,6 mm 53,6 mm
Leistung 149 PS 106 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 106 Nm 82 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 8000 U/min
Verdichtung 11,5 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Kühlung flüssig
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Deltabox
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2140 mm 2140 mm
Breite 770 mm 770 mm
Höhe 1060 mm 1065 mm
Radstand 1460 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 815 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit 214 kg 211 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 221 kg
Tankinhalt 18 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 197 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha FZ1 2006

Yamaha FZ1

Fazit von kot vom 10.07.2006:

Yamaha FZ-8N 2010

Yamaha FZ8

Fazit von kot vom 23.07.2010:

Die FZ1 sollte niemanden kalt lassen. Optisch und technisch markiert sie zur Zeit den Gipfel der japanischen Naked-Bike Liga.

Frei nach der philosophisch-optimistischen Betrachtungsweise, dass das Glas nicht halb leer, sondern halb voll sei, muss man sich bei Yamaha nicht GEGEN zwei entscheiden, sondern FÜR eine. Die FZ8 jedenfalls hat genug Potenzial, die goldene Mitte im Kreis der Freikörper-Kräder zu werden.

  • sehr leistungsfähig
  • extreme hohe Geschwindigkeiten möglich
  • Freude im Kurvengeschlängel
  • harter Sound
  • beeindruckender Motor
  • Nichts für Automatikfreunde: Anfahren könnte etwas angenehmer, direkter sein
  • Turbulenzen bei hohen Geschwindigkeiten, eigenwilliges Auspuffdesign.
  • Sportliche Motorleistung
  • bulliges Aussehen
  • angenehmes Fahrgefühl
  • relativ schnell.
  • Auspuffkanister überzeugt optisch negativ.