Yamaha FZ-6N 2010 vs. Suzuki SFV 650 Gladius 2011
Bewertung
Yamaha FZ-6N 2010 vs. Suzuki SFV 650 Gladius 2011 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FZ-6N mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 600 Kubik steht die Suzuki SFV 650 Gladius mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 645 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 78 PS bei 11.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 72 PS bei 8.400 U / min.
Das maximale Drehmoment der SFV 650 Gladius von 64 Newtonmeter bei 6.400 Touren bietet etwas mehr Schub als die 52 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der FZ-6N.
Bei der FZ-6N federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt FZ-6N auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SFV 650 Gladius Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FZ-6N misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Suzuki SFV 650 Gladius ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der FZ-6N passen 19,4 Liter Sprit. Bei der SFV 650 Gladius sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha FZ-6N beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.969 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Suzuki SFV 650 Gladius mit 3.903 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha FZ-6N gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki SFV 650 Gladius sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FZ-6N 2010 |
Suzuki SFV 650 Gladius 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 600 ccm | 645 ccm |
Bohrung | 65,5 mm | 81 mm |
Hub | 44,5 mm | 62,6 mm |
Leistung | 78 PS | 72 PS |
U/min bei Leistung | 11500 U/min | 8400 U/min |
Drehmoment | 51,6 Nm | 64 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | 6400 U/min |
Verdichtung | 12,2 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2095 mm | 2130 mm |
Breite | 755 mm | 760 mm |
Höhe | 1085 mm | 1080 mm |
Radstand | 1440 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 785 mm |
Gewicht trocken | 185 kg | |
Tankinhalt | 19,4 l | 14,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 202 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |