Yamaha FJR1300AS 2021 vs. Kawasaki Versys 1100 SE 2025

Yamaha FJR1300AS 2021

Kawasaki Versys 1100 SE 2025

Bewertung

Yamaha FJR1300AS 2021
VS.
Kawasaki Versys 1100 SE 2025
 

Yamaha FJR1300AS 2021 vs. Kawasaki Versys 1100 SE 2025 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha FJR1300AS mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.298 Kubik steht die Kawasaki Versys 1100 SE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.099 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der FJR1300AS von 138 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 7.600 Umdrehungen bei der Versys 1100 SE.

Bei der FJR1300AS federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Versys 1100 SE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt FJR1300AS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Versys 1100 SE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha FJR1300AS misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Kawasaki Versys 1100 SE ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

In den Tank der FJR1300AS passen 25 Liter Sprit. Bei der Versys 1100 SE sind es 21 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha FJR1300AS gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys 1100 SE sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 51 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha FJR1300AS 2021

Kawasaki Versys 1100 SE 2025

Yamaha FJR1300AS 2021 Kawasaki Versys 1100 SE 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1298 ccm 1099 ccm
Bohrung 79 mm 77 mm
Hub 66,2 mm 56 mm
Leistung 146 PS 135 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 138 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 7600 U/min
Verdichtung 10,8 10,3
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Digital
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Automatik, Halbautomatik Gangschaltung
Ganganzahl 5 6
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 38 mm
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 106 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie radial, Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2230 mm 2270 mm
Breite 750 mm 950 mm
Höhe 1450 mm 1530 mm
Radstand 1545 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 805 mm 840 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 291 kg 259 kg
Tankinhalt 25 l 21 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 403 km 375 km
CO²-Ausstoß kombiniert 140 g/km 128 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,2 l/100km 5,6 l/100km
Euro Norm Euro 5+

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha FJR1300AS 2013

Yamaha FJR 1300 AS

Fazit von vauli vom 30.09.2013:

Kawasaki Versys 1100 SE 2025

Kawasaki Versys 1100 SE Test 2025

Fazit von Martin_Bauer vom 18.10.2024:

Die Yamaha FJR 1300 AS ist bei all dem Crossover-Wahn endlich wieder mal ein Motorrad, das genau in die, für sie vorgesehene Kategorie passt. Ein Sporttourer, dem dank der Halbautomatik und der vielen zusätzlichen Elektronik-Gimmicks noch mehr Langstrecken-Komfort eingepflanzt wurde als beim herkömmlich geschalteten Modell.

Mit der neuen Versys 1100 SE schafft es Kawasaki sicher einen Stock in den Touringboden zu rammen. Mit dem soliden Triebwerk und gut funktionierenden Systemen schaffen es die Grünen hinsichtlich Preis/Leistungsverhältnis auf jeden Fall zu kontern. Mit hohem Fahrkomfort wird die neue Versys 1100 SE sicher ihre Fangemeinde erweitern und dem ewigen Slogan "Let the good times roll" mehr als gerecht.

  • Elektrisch verstellbares Windschild
  • ruhig, sonor läusender Vierzylindermotor
  • komfortables System
  • Herunterschaltautomatik-Knopf.
  • Aufgrund der Halbautomatik vergisst man leicht auf das Kuppeln.
  • Gutes Fahrverhalten auch mit Koffern
  • Gute Ergonomie
  • Guter Windschutz
  • Einfache Bedienung
  • USB-C Steckdose sehr groß sowie prominent und wackelig angebracht
  • Heizgriffschalter etwas wackelig


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