Yamaha FJR1300AE 2014 vs. Yamaha XT1200Z Super Tenere 2011
Bewertung
Yamaha FJR1300AE 2014 vs. Yamaha XT1200Z Super Tenere 2011 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FJR1300AE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.298 Kubik steht die Yamaha XT1200Z Super Tenere mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.199 Kubik gegenüber. Die FJR1300AE hat mit 144 PS bei 8.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur XT1200Z Super Tenere mit 110 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der FJR1300AE von 134 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 114 Nm Drehmoment bei 6 Umdrehungen bei der XT1200Z Super Tenere.
Bei der FJR1300AE federt vorne eine Telegabel konventionell. Die XT1200Z Super Tenere setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FJR1300AE vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die XT1200Z Super Tenere vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt FJR1300AE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XT1200Z Super Tenere Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FJR1300AE misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Yamaha XT1200Z Super Tenere ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
In den Tank der FJR1300AE passen 25 Liter Sprit. Bei der XT1200Z Super Tenere sind es 23 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha FJR1300AE gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XT1200Z Super Tenere sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die FJR1300AE gibt es aktuell 12 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XT1200Z Super Tenere wurde derzeit 283 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FJR1300AE 2014 |
Yamaha XT1200Z Super Tenere 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1298 ccm | 1199 ccm |
Bohrung | 79 mm | 98 mm |
Hub | 66,2 mm | 79,5 mm |
Leistung | 144 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 134,4 Nm | 114,1 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 11 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kardan | |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2230 mm | 2250 mm |
Breite | 750 mm | 980 mm |
Höhe | 1450 mm | 1440 mm |
Radstand | 1545 mm | 1540 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 870 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 291 kg | |
Tankinhalt | 25 l | 23 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 261 kg |