BMW F 900 R 2020 vs. Yamaha XJ6 Diversion 2012
Bewertung
BMW F 900 R 2020 vs. Yamaha XJ6 Diversion 2012 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 900 R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 895 Kubik steht die Yamaha XJ6 Diversion mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 600 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der F 900 R von 92 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der XJ6 Diversion.
Bei der F 900 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die XJ6 Diversion setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt F 900 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XJ6 Diversion Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der BMW F 900 R misst 1.518 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Yamaha XJ6 Diversion ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 216 kg ist die Yamaha ähnlich schwer wie die BMW mit 211 kg.
In den Tank der F 900 R passen 13 Liter Sprit. Bei der XJ6 Diversion sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der BMW F 900 R gibt es aktuell 26 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XJ6 Diversion sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 130 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 18 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 900 R 2020 |
Yamaha XJ6 Diversion 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 895 ccm | 600 ccm |
Bohrung | 86 mm | 65,5 mm |
Hub | 77 mm | 44,5 mm |
Leistung | 105 PS | 78 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 92 Nm | 59,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 8500 U/min |
Verdichtung | 13,1 | 12,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 60,5 Grad | |
Nachlauf | 114,3 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 135 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 142 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2140 mm | 2120 mm |
Breite | 815 mm | 770 mm |
Radstand | 1518 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 211 kg | 216 kg |
Tankinhalt | 13 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1210 mm | |
Gewicht fahrbereit | 211 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die BMW F 900 R ist ein ausgewachsenes Motorrad. 895 ccm, 105PS und 92Nm riechen nach vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Dieses Versprechen erfüllt die F 900 R voll und ganz. Das Motorrad samt Elektronik und Komponenten macht in jeder Lebenslage einen tollen Job. Ausgerechnet das Herzstück, die Einheit Motor und Getriebe, erstrahlen aber nicht in Premiumglanz.
Die XJ6 Diversion bietet zusätzlich zur Halbschale auch noch einen Hauptständer. Insgesamt macht sie einen gediegenen Eindruck. Die Farben stehen ihr gut und auch längeren Touren steht nichts im Wege. Der Fahrkomfort ist durch den Windschutz natürlich höher als auf der XJ6. Zu Tragen kommt das besonders bei höheren Geschwindigkeiten.
- Tolles Cockpit und funktionelle Connectivity
- Umfangreiche Elektronik kann logisch bedient werden
- Sehr zugängliches aber trotzdem sehr lässiges Fahrverhalten
- Motorrad fährt bei Bedarf bieder und zurückhaltend aber auch wild und sportlich
- Angenehme Sitzposition
- breite Auswahl an Ausstattungs- und Konfigurationsmöglichkeiten
- Tiefe und hohe Sitzbankoptionen erhältlich
- Fahrwerk ermöglicht breiten Einsatzbereich - komfortabel aber auch direkt und präzise
- Schaltung etwas hakelig - mit und ohne Quickshifter
- Motor läuft etwas rauh und versprüht oben raus wenig Eleganz
- Schlechter Spritzschutz am Heck
- fahrerfreundliche Leistungscharakteristik
- optimale Kupplung
- spielerisches Handling
- Sitzkomfort
- individuelle Optik
- Hauptständer
- erhöhter Fahrkomfort.
- Designkomponenten nicht allzu anspruchsvoll
- Drehmomententwicklung