Yamaha FJR1300A 2020 vs. BMW R nineT 2021
Bewertung
Yamaha FJR1300A 2020 vs. BMW R nineT 2021 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FJR1300A mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.298 Kubik steht die BMW R nineT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 144 PS bei 8.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 109 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der FJR1300A von 134 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 116 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R nineT.
Bei der FJR1300A federt vorne eine Telegabel konventionell. Die R nineT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt FJR1300A auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R nineT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FJR1300A misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der FJR1300A passen 25 Liter Sprit. Bei der R nineT sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha FJR1300A beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.846 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R nineT mit 13.124 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha FJR1300A gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R nineT sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 67 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 258 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FJR1300A 2020 |
BMW R nineT 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Boxer |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 1298 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 79 mm | 101 mm |
Hub | 66,2 mm | 73 mm |
Leistung | 144 PS | 109 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 134,4 Nm | 116 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 12 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Einscheiben, Trocken |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr, Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 63,2 Grad | |
Nachlauf | 107,9 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 46 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2230 mm | 2105 mm |
Breite | 750 mm | 865 mm |
Höhe | 1450 mm | 1240 mm |
Radstand | 1545 mm | |
Sitzhöhe von | 805 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 291 kg | 221 kg |
Tankinhalt | 25 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |