Yamaha FJR1300A 2009 vs. Kawasaki Z1000SX 2011
Bewertung
Yamaha FJR1300A 2009 vs. Kawasaki Z1000SX 2011 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha FJR1300A mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1 Kubik steht die Kawasaki Z1000SX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.043 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der FJR1300A von 134 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 110 Nm Drehmoment bei 7.800 Umdrehungen bei der Z1000SX.
Bei der FJR1300A federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Z1000SX setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Z1000SX Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha FJR1300A misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Kawasaki Z1000SX ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 822 Millimeter.
In den Tank der FJR1300A passen 25 Liter Sprit. Bei der Z1000SX sind es 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha FJR1300A beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.136 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Kawasaki Z1000SX mit 8.286 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha FJR1300A gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z1000SX sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 55 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha FJR1300A 2009 |
Kawasaki Z1000SX 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1,298 ccm | 1043 ccm |
Bohrung | 79 mm | 77 mm |
Hub | 66,2 mm | 56 mm |
Leistung | 143 PS | 138 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 9600 U/min |
Drehmoment | 134,4 Nm | 110 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 7800 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 11,8 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Technologie | radial, Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2230 mm | 2105 mm |
Breite | 750 mm | 790 mm |
Radstand | 1545 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 822 mm |
Gewicht trocken | 264 kg | |
Tankinhalt | 25 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 50 % | |
Höhe | 1230 mm | |
Gewicht fahrbereit | 231 kg |