Yamaha DT 50 X Supermoto 2013 vs. KTM 125 Duke 2021
Bewertung
Yamaha DT 50 X Supermoto 2013 vs. KTM 125 Duke 2021 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha DT 50 X Supermoto mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 50 Kubik steht die KTM 125 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 15 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 3 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der 125 Duke von 12 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 3 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der DT 50 X Supermoto.
Die 125 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt DT 50 X Supermoto auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 Duke Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha DT 50 X Supermoto misst 1.350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die KTM 125 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.367 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der DT 50 X Supermoto passen 6 Liter Sprit. Bei der 125 Duke sind es 13,4 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha DT 50 X Supermoto 2013 |
KTM 125 Duke 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 49,7 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 40,3 mm | 58 mm |
Hub | 39 mm | 47,2 mm |
Leistung | 3 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 3,3 Nm | 12 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 12 | 12,8 |
Starter | Kick | Elektro |
Zündung | CDI | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 230 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2000 mm | |
Breite | 850 mm | |
Höhe | 1115 mm | |
Radstand | 1350 mm | 1367 mm |
Sitzhöhe von | 870 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit | 104 kg | |
Tankinhalt | 6 l | 13,4 l |
Führerscheinklassen | AM | A1 |
Gewicht trocken (mit ABS) | 139 kg | |
Reichweite | 553 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 56 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,42 l/100km |