Yamaha D'elight 2020 vs. Honda CB500F 2020

Bewertung

Yamaha D'elight 2020
VS.
Honda CB500F 2020
 

Yamaha D'elight 2020 vs. Honda CB500F 2020 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha D'elight mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 114 Kubik steht die Honda CB500F mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 48 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 7 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der CB500F von 43 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 8 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des D'elight.

Bei dem D'elight federt vorne eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt D'elight auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 12 vorne und 90 / 90 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB500F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand des Yamaha D'elight misst 1.250 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter. Die Honda CB500F ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank des D'elight passen 4,4 Liter Sprit. Bei der CB500F sind es 15,7 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des Yamaha D'elight beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.847 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CB500F mit 4.820 Euro im Durchschnitt.

Von dem Yamaha D'elight gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB500F sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für den Yamaha gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 190 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha D'elight 2020

Honda CB500F 2020

Yamaha D'elight 2020 Honda CB500F 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 114 ccm 471 ccm
Bohrung 50 mm 67 mm
Hub 57,9 mm 66,8 mm
Leistung 7,2 PS 48 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 7,6 Nm 43 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 7000 U/min
Verdichtung 9,3 10,7
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Automatik Gangschaltung
Motorbauart Reihe
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Betätigung hydraulisch
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 90 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 17 Zoll
Länge 1835 mm 2075 mm
Breite 685 mm 780 mm
Höhe 1080 mm 1060 mm
Radstand 1250 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 755 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit 98 kg
Tankinhalt 4,4 l 15,7 l
Führerscheinklassen A1 A2
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 191 kg

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