Yamaha D'elight 2014 vs. Yamaha RayZR 2025
Bewertung
Yamaha D'elight 2014 vs. Yamaha RayZR 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha D'elight mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 114 Kubik steht der Yamaha RayZR mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des RayZR von 10 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 8 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des D'elight.
Bei dem D'elight federt vorne eine Telegabel konventionell. Der RayZR setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem D'elight vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Der RayZR vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt D'elight auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 12 vorne und 90 / 90 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RayZR Reifen in den Größen 90/90-12 vorne und 110/90-10 hinten.
Der Radstand des Yamaha D'elight misst 1.250 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter. Der Yamaha RayZR ist von Radachse zu Radachse 1.280 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 99 kg ist die RayZR ähnlich schwer wie die D'elight mit 98 kg.
In den Tank des D'elight passen 4,4 Liter Sprit. Bei der RayZR sind es 5,2 Liter Tankvolumen.
Von dem Yamaha D'elight gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha RayZR sind derzeit 10 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha D'elight 2014 |
Yamaha RayZR 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 2 |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 114 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 50 mm | 52,4 mm |
Hub | 57,9 mm | 57,9 mm |
Leistung | 7,2 PS | 8,15 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 6500 U/min |
Drehmoment | 7,6 Nm | 9,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 5000 U/min |
Verdichtung | 9,3 | 10,2 |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Riemen | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 90 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federweg | 80 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Trommel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 90 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 10 Zoll |
Länge | 1835 mm | 1880 mm |
Breite | 685 mm | 685 mm |
Höhe | 1080 mm | 1190 mm |
Radstand | 1250 mm | 1280 mm |
Sitzhöhe von | 755 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit | 98 kg | 99 kg |
Tankinhalt | 4,4 l | 5,2 l |
Führerscheinklassen | A1 | |
Reichweite | 288 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 42 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,8 l/100km |