Yamaha Aerox 4 2021 vs. Sym Joymax Z+ 300i 2021
Bewertung
Yamaha Aerox 4 2021 vs. Sym Joymax Z+ 300i 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Yamaha Aerox 4 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 49 Kubik steht der Sym Joymax Z+ 300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber. Der Sym hat mit 27 PS bei 8.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 3 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment des Joymax Z+ 300i von 27 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 4 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Aerox 4.
Bei dem Aerox 4 federt vorne eine Telegabel konventionell. Der Joymax Z+ 300i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Sym vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Aerox 4 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 13 vorne und 130 / 60 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Joymax Z+ 300i Reifen in den Größen 120/70-14 vorne und 140/60-13 hinten.
Der Radstand des Yamaha Aerox 4 misst 1.275 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 817 Millimeter. Der Sym Joymax Z+ 300i ist von Radachse zu Radachse 1.550 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.
In den Tank des Aerox 4 passen 6 Liter Sprit. Bei der Joymax Z+ 300i sind es 12 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha Aerox 4 2021 |
Sym Joymax Z+ 300i 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 49 ccm | 278,3 ccm |
Bohrung | 38 mm | 75 mm |
Hub | 43,2 mm | 63 mm |
Leistung | 3,45 PS | 27,3 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 3,5 Nm | 27,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6750 U/min |
Verdichtung | 12 | 10,5 |
Starter | Kick | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | CDI | CDI |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Antrieb | Riemen | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Federweg | 88 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 92 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 1876 mm | 2190 mm |
Breite | 705 mm | 760 mm |
Höhe | 1154 mm | 1422 mm |
Radstand | 1275 mm | 1550 mm |
Sitzhöhe von | 817 mm | 750 mm |
Gewicht fahrbereit | 97 kg | |
Tankinhalt | 6 l | 12 l |
Führerscheinklassen | AM | A2 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 184 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 129 km/h | |
Reichweite | 352 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 79 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,4 l/100km | |
Standgeräusch über 95dB | nein |